Ist "interplanetar" und "stellar" das gleiche?

3 Antworten

Die Definition sagt doch eindeutig nein. Interplanetar ist zB. der Abstand Mars zu Venus. Interstellar ist der Abstand Solsystem zu Alpha Centaurie, also von Stern zu Stern.

BDP86
Fragesteller

es geht um dan Begriff "Stellar"

MAB82  20.06.2021, 13:50
@BDP86

In welchem Zusammenhang willst du denn für sich alleine Stellar verwenden? Stellar bringt im kontext etwas mit Sternen zusammen.

BDP86
Fragesteller
@MAB82

Es geht um den Begriff selbst. Worin unterscheiden sich folgende begriffe: planetar, interplanetar, intraplanetar, stellar, interstellar, intrastellar, galaktisch, intergalaktisch und intragalaktisch? bzw. gibt es weitere Begriffe aus diesem Gebiet?

Stellar bezeichnet alles was zu den Sternen bzw. Fixsternen gehört, es hat nichts mit interstellar oder interplanetar zu tun.

bei "interplanetar" geht es um planeten.

bei "stellar" geht es um sonnen.