Nachfolger für Voyager 1und2?

2 Antworten

Man hat sie losgeschickt, weil es zufällig eine solche PlanetenKonstellation gab, bei der man mehrere äußere Planeten nacheinander ansteuern konnte. Eine solche Konstellation kam seit dem nicht mehr und braucht noch Jahrhunderte.

Die interstellare Mission ist nur ein 'AbfallProdukt'.

Es gab seit dem unzählige Missionen zu den Planeten, ihren Monden und anderen Objekten.

Dass die beiden Raumsonden jetzt auf dem Weg aus dem Sonnensystem sind, ist das zufällige Ergebnis ihrer Bahnen und nicht in erster Linie gewollt. Ihre Hauptaufgaben, nämlich die Erforschung der äußeren Planeten ist längst vollbracht.

Die meisten Sonden heutzutage haben ganz andere Aufgaben. Landungen auf Planeten oder Monde ist mittlerweile deutlich interessanter, da deutlich mehr Informationsgewinn.

Und mal ehrlich, auch für uns Laien sind doch Bilder von Huygens oder Perseverence deutlich interessanter, als irgend welche kryptischen Zahlenreihen von Voyager...