warum hat die NASA aufgehört die Ozeane zu erforschen?

3 Antworten

Vermutlich, weil es die National Aeronautics and Space Administration ist und nicht die National Aeronautics and Ocean Administration.

M4RC3LL0  25.06.2023, 06:01

🤦‍♂️

Ich vermute, das hatte mit dem Interesse der Öffentlichkeit und der Medien zu tun. Gleich danach begann der Wettlauf ins All. Das war natürlich viel besser bezahlt.

Auch die theoretische Forschung ist dort viel einfacher!

Während man ab etwa 2.000 Metern Tiefe nichts mehr sieht, weil dort kein Sonnenlicht mehr eindringt, kann man mit dem derzeit leistungsstärksten Teleskop etwa 13 Milliarden Lichtjahre weit sehen. Auch der luftleere Raum zwischen Planeten, Sternen, Galaxien und Staubwolken ist ein großer Unterschied zum Wasser.

Aber in der Tiefe, in die zum Beispiel die Nasa vorgedrungen ist, gibt es nicht viel zu entdecken. Ab einer bestimmten Tiefe gleicht alles nur noch einer Wüste.

Weil das noch nie die Aufgabe der NASA, sondern der NOAA war. Die „National Oceanic and Atmosphere Administration“. Und natürlich betreibt die NOAA auch Satelliten: https://www.noaa.gov/satellites - die natürlich durch die NASA gestartet werden.

Die Fernerkundung der Ozeane ist nach wie vor ein aktuelles und wichtiges Thema, in dem auch massiv geforscht wird.

Aktuelles Satellitenprogramm der NOAA zur Erkundung des Planeten: https://en.wikipedia.org/wiki/Joint_Polar_Satellite_System

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium
nematode  26.06.2023, 20:00

Und natürlich betreibt die NOAA auch Satelliten

für den TIROS habe ich mal eine Empfangsstation gebaut. Ist so ca. 50 Jahre her.