Lügt die NASA hier mit dieser Aussage?

8 Antworten

Das kann garnicht sein, so genau kann kein Orbiter und kein Teleskop den Mond beobachten, das wäre ja Meter genau. So genau ist aber die Auflösung des Orbiters nicht.

Das hier ist die einzige nachweisliche Lüge in Deinem Beitrag. Eine entsprechende Recherche dazu hätte nur wenige Minuten gedauert.

Immer daran denken: Eigenes Wissen zu einem Thema ist unerlässlich, um andere Aussagen entsprechend einordnen zu können. Leider eine Binsenweisheit, die in der heutigen Zeit immer mehr in Vergessenheit gerät...


DerHans  27.01.2025, 11:42

Die Apollo-Technik ist über 50 Jahre alt.

heute gibt es GPS das sogar millimetergenaue Vermessungen auf der Erde ermöglicht. Sonst würde dein handy z. B., überhaupt nicht funktionieren.

wer hier lügt, ist eigentlich ziemlich deutlich. bevor man irgendwelche meinungen oder gefühle aus unkenntnis in die welt posaunt, sollte man sich lieber etwas informieren, sonst steht man ggf. wie ein depp da.

der "lunar reconnaisse orbiter" umkreist den mond seit ein paar jahren und kann aus geringerer höhe u.a. hochauflösende fotos von der oberfläche machen, die optisch/physikalisch auch mit einem super-teleskop von der erde nicht möglich sind:

Bild zum Beitrag

daher kann der genau so gut andere rover auf der oberfläche "verfolgen"

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie fasziniert einfach!
 - (USA, Europa, China)

beopro 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 11:26

Toll, und was sieht man jetzt genau auf dem Foto ?

NICHTS ?

Ich möchte ganz genau die zurückgelassene Landfähre sehen, die Ausstiegstreppe und weitere Details.

Link auf so ein Foto bitte !

Ich dachte der tolle LRO kann das ?

noname68  01.02.2025, 21:42
@beopro

du hast offenbar von physik und optischen gesetzen keine ahnung. der LRO darf eine mindesthöhe über dem mond nicht unterschreiten, um eine langfristige und stabile umlaufbahn zu halten. verhältnismäßig winzige details wie deine ausstiegstreppe kann aus der höhe nur eine monströse kamera ermöglichen, die der LRO aber wder benötigt noch tragen kann. daher sind fuß- und fahrspuren oder der schatten der landefähre das maximum.

aber dich kann man eh nicht überzeugen, wäre auch ein wunder, wenn einer der verschwörungsanhänger zur vernunft zurückkehrt

beopro 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 07:28
@noname68

Fußspuren sind aber nur ca. 60 cm breit !

Wenn man diese auf den Fotos angeblich sieht, wieso sieht man dann keine Details an der Landefähre ? Diese ist doch ca. 9 Meter auf 6 Meter groß !

Sorry, aber die Bilder sind genauso fake und beweisen garnichts.

noname68  03.02.2025, 08:15
@beopro

die NASA hat besseres mit dem LRO zu tun, als verbohrte verschwörungsanhänger mit beweisfotos der apollo-landeplätze zu versorgen. mein bild ist auch nur aus der PM kopiert, dort nur gerade mal einspaltig „groß“ und zeigt damit nur grobe details.

ich bin mal gespannt auf deine skurrilen erläuterungen, wie du die laser-reflektoren, bzw. die vom mond zurückkommende laser-blitze „aufklärst“, falls du diese experimente kennst. (sonst googeln, sofern du google nicht für fake hältst)

der letzte satz meines vorherigen kommentars scheint sich doch zu bewahrheiten

beopro 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 08:19
@noname68

Bleiben wir erstmal bei DIESEM Punkt.

Dein Zitat von oben: "daher sind fuß- und fahrspuren oder der schatten der landefähre das maximum."

Wenn das stimmt, MÜSSEN auch weitere Details von der Landefähre zu sehen sein.

Bitte stelle hier einen Link rein auf eine Version des hochauflösenden (!) Bildes, wo man alle Details sieht ! Und jetzt sag nicht, dass gibt es nicht im Internet.

noname68  03.02.2025, 08:32
@beopro

nein, ich erwarte erst deine stellungnahme zu den laserreflektoren, bzw kannst du selbst auf den seiten der NASA suchen

beopro 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 08:37
@noname68

Aha ! DU hast doch zitiert, was zu den angeblichen "Landeplatzbildern" im Internet geschreiben steht.

Die Fußspur der Austronauiten ist angeblich zu sehen und ist somit ca. 60 cm breit. Und die große 9 Meter auf 6 Meter große Landefähre müßte dann sehr viel deutlicher zu sehen sein. Das ist ganz klare Logik, die auf gesundem Menschenverstand beruht !

Dann ergibt sich hiermit EINDEUTIG eine Fotomontage, da elementare physikalische und optische Zusammenhänge nicht gegeben sind !

Erst muß dieses Argument geklärt werden !

Wie soll ich beurteilen, ob die NASA lügt, wenn du keine Behauptung der NASA nennst? Ich sehe nur einen Link auf die durchaus unseriöse msn-Website und auf eine, die ich nicht kenne.

Die NASA hat es nicht nötig, bei solchen Kinkerlitzchen zu lügen. Du hast nur keine Ahnung von Positionsbestimmung im Weltraum. Da geht es nicht nur um die rein optische Auflösung von Kameras, sondern um Trigonometrie.

Übrigens ist auch die optische Auflösung hoch genug. Man kann bei den Bildern der Apollo-Landeeinheiten deutlich die Landebeine erkennen, die nur ein paar Meter auseinander liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – beobachte mit eigenem Fernrohr seit 1981

beopro 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 11:02

Wo genau ? Bitte LINK auf so ein Bild

beopro 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 11:31
@Nectovelin

Aber wo sehe ich hier DETAILS ? Du hast oben behauptet man sieht sogar - Zitat: "deutlich die Landebeine" - Ich sehe hier nichts davon, nicht mal im Ansatz ist der zurückgelassene Landemodul zu sehen.

Nectovelin  27.01.2025, 11:33
@beopro

NA GUCK DOCH HIN! Bist du BLIND? Man sieht sogar die Fußspuren!

beopro 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 11:34
@Nectovelin

Wo sind die Landebeine ? Wo ist die Form des zurückgelassenen Landemoduls zu sehen, wo erkenne ich die Treppe ?

Wenn man angeglich die Fußspuren sieht, dann muß logischerweise das Landemodul noch VIEL GRÖSSER zu sehen sein !

Tut es aber nicht ! Warum ?

Nectovelin  27.01.2025, 11:35
@beopro

Das kann doch nicht wahr sein! Teilweise ist das sogar beschriftet. Soll ich dir noch kleine Pfeile für die Landebeine draufmalen?

beopro 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 11:38
@Nectovelin

Wenn man angeglich die Fußspuren sieht, dann muß logischerweise das Landemodul noch VIEL GRÖSSER zu sehen sein !

Tut es aber nicht ! Warum ?

Nectovelin  27.01.2025, 11:38
@beopro

Es ist deutlich größer als die Fußspuren. Wenn du das nicht siehst, solltest du zum Arzt.

beopro 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 11:41
@Nectovelin

Wenn ich Fußspuren sehen kann, dann muß ich auch die Ausstiegsleiter und das ganze Landemodul größer und genauer sehen.

Das kann man aber nicht !

Die Breite einer Fußspur entspricht ca. 50 cm. Dann muß alles andere detailiert zu sehen sein, das Landemodul ist ca. 9 m auf 6 m groß.

Das Photo widerspricht aller Logik !

Nectovelin  27.01.2025, 11:47
@beopro ES IST ALLES ZU SEHEN.

Bei Apollo 11 sieht man sogar die Leiter, bei den anderen liegt sie teilweise im Schatten. Du willst es nicht sehen trotz der Beweise. Du bist ein Schwurbler, ein Lügner und Leugner.

beopro 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 11:53
@Nectovelin

https://www.spektrum.de/kolumne/warum-man-keine-spuren-auf-dem-mond-sieht/1434798

"Anders angewandt können wir mit der Formel auch sehr einfach berechnen, wie groß der Durchmesser eines Teleskops sein muss, um zum Beispiel die etwa ein Meter große amerikanische Fahne zu beobachten. Dazu ist ein Auflösungsvermögen nötig, das mehr als 100 000-mal besser ist als das unseres Auges. Ein entsprechendes Teleskop müsste einen Spiegel von knapp 250 Meter Durchmesser haben, um so kleine Details auf dem Mond von der Erde aus zu erfassen.

Es ist also kein Wunder, dass die Teleskope der Astronomen die Überreste der Mondlandungen nicht von der Erde aus beobachten können."

--------------------------------

Das heißt dein Bild ist gelogen ! Die Reifenspur hat etwa den Abstand von einem Meter, und das kann man nicht auflösen !

So genau ist aber die Auflösung des Orbiters nicht.

Dann solltest Du Dir mal diese Aufnahmen ansehen:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/apollo-missionen-spuren-auf-dem-mond-1.1140446


beopro 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 11:00

Wenn die Fußspur so genau aufgelöst wird, warum ist dann die zurückgelassene Landestufe nicht sehr viel größer zu sehen ?

Die Fußspur ist doch nur vielleicht 50 cm breit. Dann müßte man Details der Landestufe sehen - kann man aber nicht !

Das Foto widerspricht jeder Logik !

DerHans  27.01.2025, 11:37
@beopro

Die Fußspuren haben die Astronauten selbst fotografiert.

Was denkst du wohrr die Bilder vom Mars stammen?

beopro 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 11:39
@DerHans

Versteh ich nicht. Auf dem obigen Bild sieht man doch angeblich eine Fußspur.

Also muß das Landemodul viel größer zu sehen sein.

Tut es aber nicht ! Warum ?

TomRichter  28.01.2025, 17:40
@beopro

Ja, schon seltsam. Ich habe auch schon Fotos von Paris gesehen, auf denen war gar kein Eiffelturm zu sehen. Vermutlich fällt dessen Existenz auch unter fake news.

beopro 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 08:15
@TomRichter

Versuch ins Lächerliche zu ziehen, da du keine Argumente mehr hast...

noname68  03.02.2025, 08:37
@beopro

verbohrte füttert man nicht mit argumenten und beweisen, sondern man macht macht sich über sie lustig

beopro 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 08:38
@noname68

Aaaah....Beleidungen. Das tritt dann auf oft auf, wenn man argumentativ nicht mehr weiterkommt.

noname68  03.02.2025, 08:46
@beopro

wer nur die beleidige leberwurst gibt, statt z.b. auf konkrete bitten nach „gegenargumente“ zu etablierten tatsachen wie die laser-reflektoren nachzukommen, darf sich über spott nicht beklagen

jetzt reicht es auch, hab besseres zu tun

beopro 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 08:54
@noname68

ich bin argumentativ offen für alles ! Dieses eine Argument kann nicht entkräftet werden, und zeigt, dass die angeblichen LRO Aufnahmen von den Landeplätzen genauso eine Lüge ist wie die Mondlandungen selber.

Ein simpler Dreisatz übrigens. Wenn die Strecke zwischen den Fußspuren ca. 60 cm lang ist, dann ist das angebliche Landemodul auf dem Foto höchstens 1,20 m breit.

Kann jeder 7-Klässler nachvollziehen.

Und das das unmöglich ist auch.

noname68  03.02.2025, 09:03
@beopro

oh mann, das sind keine einzelnen fussspuren, sondern die trampelpfade von mehreren aktionen, wie kann man nur so verbohrt und unbelehrbar sein?