wie stelle ich die Achsen von meinem Teleskop ein?

3 Antworten

  1. Das ist eine parallaktische Montierung. Teleskop parallel zur Polachse einstellen (Deklination 90°) und die Polachse so auf den Polarstern ausrichten. Danach muss man die Erddrehung nur noch über Drehung um die Polachse ausgleichen.
  2. Mit Deklination, Rektaszension des Objekts und lokaler Sternzeit Deklination und Stundenwinkel rechnen und über die Achsen einstellen.
  3. s. 2 - auch für NGC 224 gibt es Deklination und Rektaszension
  4. Tipp #1 - sich mit den sphärischen Koordinatensystemen vertraut machen. Tipp #2 - wem das alles zu schwierig ist, der kann sich immer noch eine Goto-Steuerung anschaffen und die Koordinaten einfach eingeben.

Ganz zu Anfang zwei Dinge:

Zum Beispiel muss erstmal der Sucher mit der Teleskopöffnung synchronisiert werden. Das macht man tagsüber indem man sich ein Objekt das ein paar hundert Meter entfernt ist (z.B. Kirchturmspitze) sucht und mit dem Teleskop so anpeilt dass es durch das Okular betrachtet genau in der Mitte ist. Dann den Sucher exakt so einstellen, dass der Leuchtpunkt diesen ebenfalls genau anpeilt.

Außerdem solltest du dein Teleskop mit parallaktischer Montierung auf deinen Breitengrad einstellen, das ist in Deutschland irgendwas um die 48-54°N. Suche deine genaue Position bei z.B. Google Earth. Diese Einstellung bleibt dann unverändert. Das sollte dazu beitragen, dass du mit der biegsamen Welle der Rektaszensions-Achse optimal nachführen kannst.

Wie das alles genau funktioniert, müsste normalerweise in der Anleitung stehen. Auf YouTube gibt es auch viele Videos wie man anfängt, z.B nach ."Spiegelteleskop ausrichten" "Polhöhe" suchen o.ä.

Es ist alles am Anfang sehr fummelig und etwas schwierig, man braucht schon etwas Wissen und Geduld. Vor allem wenn man manuell mit kleineren Einsteigerteleskopen hantiert. Wenn man GoTo-Steuerungen hat bzw. Motoren die automatisch die Erdrehung ausgleichen ist das schon etwas einfacher. Dann kann man auch exakte Koordinaten im Netz suchen und eingeben. Aber ich finde es gut erstmal alles selbst versucht einzustellen. So lernt man es am besten.

PS: hier ein Beispiel auf YT:

https://www.youtube.com/watch?v=enTZY_1yoEk