Teleskop ausrichten | Hobbyastronomie Einsteiger?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls Achse und Tubus (ich weiß zwar nicht ganz exakt, was du damit meinst) parallel sind, spielt es absolut keine Rolle, ob du Achse oder Tubus auf Polaris ausrichtest.

Das größere Problem ist dann das, dass Polaris nur so ungefähr im Himmelsnordpol steht. Für die korrekte (und möglichst exakte) Ausrichtung eines Teleskops würde ich dir empfehlen, jemand aus einem Astronomieverein zu fragen, der dir das beibringen kann. Ich selber habe es auch nie so ganz richtig gelernt und hatte deshalb bei Langzeit-Aufnahmen gewisse Probleme. Für die reine Beobachtung (ohne Fotografieren) reicht aber die Ausrichtung nach dem Polarstern meistens trotzdem aus. Man muss dann halt allenfalls von Zeit zu Zeit mal etwas korrigieren.

PzFlakBtl12
Fragesteller

Vielen Dank! Und sorry für die unverständliche Ausdrucksweise: Mit Achse wollte ich eigentlich die Montierung beschreiben, da ein eventueller Polsucher ja in dieser verbaut ist und es somit klar vom Tubus, dem Teleskop selbst also, abgrenzen.

Foto ist erstmal kein Thema. Ich möchte erst visuell Erfahrungen sammeln und ein zwei Jahren das SetUp fotografietauglich ausbauen.