Warum machen meine Azimut "Drehknöpfe nichts?

1 Antwort

Hallo, Du musst natürlich so weit drehen, bis einer der beiden Gewindestäbe der Azimutschrauben an den Nippel kommt, der auf der Grundplatte hochsteht. Wenn die Azimutschraube dort anschlägt, bleibt der Montierung ja nichts anderes übrig als sich nach links oder rechts zu bewegen.

Zuerst stellst Du das Stativ grob mit dem Nippel Richtung Polastern auf. Dann drehst Du beide Azimutschrauben ziemlich weit auf, setzt die Montierung auf das Stativ, so dass der Nippel zwischen den Schrauben steht und drehst die Montierung fest. Jetzt drehst Du die Azimutschrauben zu, bis sich beide an dem Nippel treffen. Nun kannst Du eine davon lockern und mit der anderen die Montierung justieren.

Jerey
Fragesteller

Ich Idiot habe nicht auf den Indikator geschaut wo "N" für Norden steht, daher habe ich die Schraube an nichts drehen können.

Trotzdem danke 🙏