Problem mit Polsucher am Teleskop?

Der Tubus würde in die falsche Richtung zeigen  - (Technik, Wissenschaft, Universum) So kann man durch das Teleskop schauen, aber der Tubus steht falsch - (Technik, Wissenschaft, Universum) So sollte der Tubus richtig stehen - (Technik, Wissenschaft, Universum) Aber ich kann den Polsucher nicht benutzen - (Technik, Wissenschaft, Universum)

1 Antwort

Ich versteh das Problem jetzt gerade nicht so ganz. :)
Du drehst die Achse für die Deklination (die mit dem Gewicht dran), bis das Loch entsprechend so steht, dass Du durch den Polsucher etwas siehst (also wie in Bild Nr 2). Anschließend drehst Du die Rektaszension-Achse entsprechend, dass das Sternenbild im Polsucher genauso aussieht (gedreht ist), wie Du es am Himmel siehst. Danach bringst Du dann den Polarstern in den kleinen Kreis, der auf dem etwas größeren Kreis liegt.
Voraussetzung ist, dass Du das Teleskop vorher mit Hilfe der Libelle gerade aufgestellt hast und es schon sehr gut richtung Norden zeigt. Sonst kannst Du mit Hilfe der Schrauben am Polblock nicht weit genug drehen um den Polarstern richtig in den Polsucher zu kriegen.

Wichtig ist auch, dass Du den Polsucher vorher justiert hast. Wenn Du z.B. mit dem Polsucher auf einen entfernten Turm schaust (während er im in der RA-Achse sitzt), und diese dan drehst, darf das Kreuz in der Mitte nicht eiern. Hast Du es z.B. auf eine Turmspitze gerichtet, dann muss das Kreuz auch während einer ganzen Drehung auf diese Spitze zeigen. Dazu gibt aber es recht viele Anleitungen im Netz. Ebenso natürlich auch für das Ausrichten via Polsucher.