Finde immer noch nicht den Polarstern im Teleskop. Bitte um Tipps?

2 Antworten

Wieso Polarstern im Teleskop sehen? Die Montierung muss doch auf den Pol ausgerichtet werden, oder was plantest Du?

Die Montierung sollte natürlich so gerade wie möglich stehen, logisch. Das Azimut auf 0° stellen und dann halt die Höhe abhängig vom Breitengrad auf dem Du Dich befindest.

Hat Deine Montierung keinen Polsucher? Der erleichtert das ganze Spiel um einiges.

Zudem wäre zu überlegen, diesen optischen Suchermist gegen nen Leuchtpunktsucher auszutauschen. Du schreibst ja selbst, dass Du im Sucher viele helle Sterne siehst. Man verliert einfach den Überblick. Einen gebrauchten Telrad gibt es schon für wenige Euro und das ist ne Investition, die sich auf jeden Fall lohnt.

Ansonsten guck Dir einfach mal in Ruhe hier dieses Video zur Einnordung an. Vielleicht hilft es ja weiter:

https://youtube.com/watch?v=F9OQXsixVrE

Schönes Wochenende...

Deine GoTo Montierung sollte doch ein Two-Star Alignment anbieten, oder? Allerdings kenne ich mich mit parallaktischen GoTo Montierungen nicht aus. Ich selbst habe das CPC925, und das sitzt in einer Gabel...

Bei mir ist das Alignment ganz einfach:

  1. Stativ mit Wasserwaage genau waagerecht aufstellen,
  2. Teleskop drauf,
  3. einschalten (erkennt per GPS seinen Standort),
  4. Two-Star-Alignment wählen,
  5. als ersten Stern Polaris wählen (muss nicht sein, wird aber im Ergebnis erfahrungsgemäß am besten),
  6. Teleskop von Hand auf Polaris ausrichten (Polarstern am Himmel etwa zwischen Kassiopaia und Großer Wagen orten, Teleskop mit drüber peilen darauf richten, durch Suchfernrohr sehen und Polaris ins Fadenkreuz nehmen, und dann mit Übersichtokular durchs Teleskop Polaris in die Mitte des Blickfeldes nehmen [Sicherheitsüberprüfung, ob es sich um Polaris handelt, in dem geschaut wird, ob das Reiterchen vorhanden ist, wie der schwächere des Doppelsternsystems Polaris genannt wird]) und bestätigen,
  7. Zweiten Stern automatisch anfahren lassen (oft wählt die Montierung Vega),
  8. ebenfalls in die Mitte des Blickfeldes nehmen und bestätigen,
  9. fertig

Habe dieses Modell hier: http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-200-1000-explorer-bd-neq-5-pro-synscan-goto/p,20291

So viel ich weiß hat mein Teleskop kein GPS. Was ist ein "
Two-Star Alignment"

@paranomaly

Hi,

ich habe im Netz eine deutsche Anleitung für die SynScan Handsteuerung gefunden, allerdings in Verbindung mit einem Dobsen Teleskop, was aber für die Anleitung des Two-Star-Alignment (welches die SynScan auch bietet), unwesentlich sein dürfte:

http://www.teleskop-spezialisten.de/shop/media/Bedienungsanleitung_Handbuch/Dobsonian_Dobson_Synscan_SkyScan_goto_Teleskop_German_Deutsch.pdf

Auf Seite 14 wird die Two-Star-Alignment Methode beschrieben.

Allerdings musst Du das Teleskop vorher wohl trotzdem nach Norden ausrichten und auch die geografischen Ortskoordinaten von Hand eingeben (weil es kein GPS hat).

Hierzu könnte vielleicht auch dieses Astroshop-Video hilfreich für Dich sein:

https://youtu.be/wKUFYqv00JI

Grüße und viel Freude mit Deinem Teleskop!