Ist das ein Stern auf dem Bild?

3 Antworten

Definitiv nein.

Mit nem Anfängerteleskop bekommt man kein Himmelsobjekt vor die Linse, das so aussieht.

Sterne sind mit Ausnahme unserer Sonne immer als Lichtpunkte zu sehen. So wie auf dem Bild sieht maximal ein Planet aus. Uranus oder Neptun wären da Kandidaten, aber die bekommt man definitiv nicht mit einem Anfängerteleskop so auf die Linse. Da brauchts schon deutlich besseres Equipment.

Ich gehe hier davon aus, dass es sich lediglich um eine Spiegelung handelt.

Krabat693  24.11.2024, 21:46

Entweder eine Reflexion in den Linsen, oder das Teleskop ist einfach nur nicht korrekt fokussiert.

Dein unscharfes Foto ist völlig nutzlos. Man müsste schon einen größeren Ausschnitt bei geringerer Vergrößerung sehen, um das mit Sternkarten abzugleichen.

Nebenbei: Scharf hieße, dass jeder Stern punktförmig abgebildet wird.

Umgebung von Vega in Stellarium:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – beobachte mit eigenem Fernrohr seit 1981
 - (Sterne, Teleskop)

Hundi883 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 21:48

Ich habe Richtung Sternbild Leier geschaut, ist das ein gutes Zeichen?

Hundi883 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 21:39

achso

Übrigens habe ich erst ein Anfängersteleskop.

Das ist ja prinzipiell ok, trotzdem solltest du es ordentlich fokussieren, um etwas zu erkennen.

Wenn ich bei Stellarium schaue (in die Richtung wo ich mein Teleskop hingerichtet habe) dann steht da, es sei Vega.Ist das richtig?

Kann sein, muss aber nicht. Diese Bestimmungsmethode ist so ungenau, dass es alles Mögliche sein könnte.

Wenn dein Teleskop korrekt fokussiert ist, dann sollten da ein paar mehr Sterne im Okular erkennbar sein und wenn du wissen möchtest auf was genau dein Teleskop gerichtet ist, dann kannst du davon ein Bild machen und das ganze mit Platesolving bestimmen lassen.

https://nova.astrometry.net/

Der Dienst vergleicht dein Bild mit Sternkarten und sagt dir dann genau, auf was dein Teleskop gerichtet ist.