Wenn ich durch ein Teleskop schaue, und ein Stern in einer Mil, L.Jahre Entfernung sehe, sehe ich dann das Bild,wie er vor einer Mil. L.Jahre war?

Und wenn ich dann nur Würmer und Echsen sehen würde, könnte es sein ,dass heute inteligente Lebewesen dort würen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ganz...Lichtjahr ist entgegen dem Wort keine Einheit für Zeit sondern für Strecke.

1 Lichtjahr sind 9 460 730 472 580.8 km

Bzw. 1 Lichtjahr sind umgerechnet ca. 3.7 MILLIARDEN Menschenjahre.

Der Stern der 1 Millionen Lichtjahre entfernt ist, ist also nich 1 Millionen Jahre alt sondern wesentlich älter.

Marcel2305  17.01.2024, 17:25

Update: Würdest du dort Echsen und Würmer sehen (Was praktisch unmöglich ist aber egal) wären die seit Billionen von Jahren tot.

rumar  17.01.2024, 19:58
@Marcel2305

Billionen ? Der FS schwafelte bloss von Millionen ....... aber egal !

junge1314
Fragesteller

Sehr gute Antwort,Ich bin unwissend oder einfach nur blöd. DANKE!!

Marcel2305  17.01.2024, 17:30
@junge1314

Nö, du hast dich nur bisher nicht mit dem Thema beschäftigt. Jetzt weißt du es ja und kannst vielleicht irgend jemand anderem mal beantworten.

BurkeUndCo  17.01.2024, 17:51

Anmerkung: Nur halb richtige Erklärung.

Das Licht das wir von einem Punkt in 1 Million Lichtjahre Entfernung gerade jetzt sehen, das ist dann genau 1 Million Jahre alt.

Denn das Licht benötigt ja immer ein Jahr Zeitdauer um die Entfernung von 1 Lichtjahr zu überwinden.

Blume8576  17.01.2024, 19:03

Woher hast du unsinnige Umrechnung , km in Menschenjahre?

1 Lichtjahr ist eine Strecke die Licht in einem Jahr zurück legt.

Er sieht den Stern also so wie er vor 1 million aussah, wenn er 1 millionen Lichtjahre entfernt ist.

Der Sten kann jetzt schon 6 mrd Jahre alt sein, er sieht in aber wie er vor 5,999 mrd aussah.

rumar  17.01.2024, 20:04

"1 Lichtjahr sind umgerechnet ca. 3.7 MILLIARDEN Menschenjahre"

Naja, man lernt nie aus - und ich wohl noch viel weniger .....

Gegenwärtig rechne ich ohnehin lieber mit Katzenjahren.

junge1314
Fragesteller

Dieser Stern, so weit er auch entfehhrnt sein mag, geht an dich. Danke

Wenn du ein Gewitter erlebst, dann kannst du nach der bekannten Regel die Entfernung abschätzen:

Sekundenzahl zwischen Blitz und Donner geteilt durch 3.

Warum?

Das Licht ist mit 300 000 km/s extrem schnell.

Der Donner schafft nur 330 m/s. Demzufolge brauchen die Schallwellen des Donners für jeden km rund 3 Sekunden.

.

So ähnlich wird auch die Entfernung des LIchtjahres bestimmt.

Das Licht braucht dafür eine Zeit von 1 Jahr.

Wenn du also jetzt eine Galaxis siehst, deren Abstand 10 Millionen Lichtjahre entfernt ist, dann siehst du von dort das Licht, wie es vor 10 Millionen Jahren ausgestrahlt wurde. Also gilt: Je weiter entfernt, desto weiter siehst du zurück in die Vergangenheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
junge1314
Fragesteller

Danke

Ein Stern welcher 1 Million Lj . von uns entfernt ist kann man im Teleskop kaum noch sehen. Sterne sind zwar riesige Sonnen aber in so großen Entfernungen sind selbst diese kaum noch zu beobachten.

Höchstens noch außerhalb der Erdatmosphäre z.B. mit dem Hubble Teleskop im Erdorbit .

Das hat eine noch höhere Auflösung als Teleskope auf der Erde.

Ja und man würde den Stern sehen wie er tatsächlich vor einer Million Jahren ausgesehen hat, da ja das Licht so lange unterwegs war um uns auf der Erde zu erreichen.

Aber Würmer und Echsen könnte man mit dem Teleskop nicht sehen.

Dafür wäre die Auflösung viel zu klein.

Woher ich das weiß:Hobby
junge1314
Fragesteller

Aber vielleicht wären die Würmer intelligenter als die Menschheit auf der Erde

junge1314
Fragesteller

Aber auch dieser, wie jeder andere Stern ,leuchtet

junge1314
Fragesteller

,Ich darf dir leider kein Stern geben, da meine limite erreicht ist ,um die ein Stern zu geben. Erst ab nächster Woche wieder. sorry

@junge1314:

(1.) Auch durch ein sehr, sehr gutes Teleskop würdest du nur einen hellen Lichtpunkt sehen.

(2.) Falls du trotzdem ein Teleskop mit einer alle technischen Möglichkeiten überschreitenden Auflösung hättest und damit dann etwa Würmer und Echsen sehen könntest (nicht auf dem Stern, sondern auf einem seiner Planeten), dann würde mich das "NUR" in deiner Frage noch immer ganz gewaltig stören !

(3.) Zum Thema "Intelligenz" möchte ich mich mit dir lieber nicht unterhalten.

Es spielt keine Rolle, ob du es durch ein Teleskop oder mit bloßem Auge siehst. Das Licht war entsprechend lange bis hierher unterwegs und zeigt damit die Vergangenheit.

Auch beim Blick in den Spiegel siehst du deine Vergangenheit, denn auch für die paar Zentimeter braucht das Licht eine gewisse Zeit, wenn auch nur sehr wenig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
kami1a, UserMod Light  17.01.2024, 17:38

Richtig aber in der Entfernung sieht man mit dem Auge keinen Stern mehr.

JMC01  17.01.2024, 17:50
@kami1a, UserMod Light

Die Andromeda-Galaxie ist 2,5 Mio Lj entfernt und man kann sie bis hierher unter günstigen Bedingungen ohne Teleskop sehen.

BurkeUndCo  17.01.2024, 17:52
@JMC01

Stimmt. Aber kein Mensch kann mit bloßem Auge die einzelnen Sterne der Andromeda-Galaxis erkennen.

JMC01  17.01.2024, 17:53
@BurkeUndCo

Nee, klar. Ich vermute aber stark, dass die "Million" des Fragestellers eher eine beliebige Zahl darstellt, weil er weiß, dass Sterne weit weg sind.