Ist es möglich sich Zuhause ein Weltall Teleskop zu bauen?

ultrarunner  08.03.2024, 17:04

Was meinst du genau mit einem "Weltall Teleskop"? Eines, mit dem man ins Weltall schauen kann, oder eines, das im Weltall stationiert wird?

Ichbinfromghana
Fragesteller

Womit man auf der Erde ins Universum schaut.

5 Antworten

Ja ist es. Es gibt auch Leute die sowas machen. Man sollte sich aber von Anfang an darüber im Klaren sein, das es deutlich teuerer ist, als ein industriell gefertigtes Teleskop zu kaufen.

Woher ich das weiß:Recherche

Seit vielen Jahrzehnten gibt es interessierte Hobby-Astronomen / fleißige Heimwerker, welche sich das Ziel setz(t)en, selber Teleskope (vielleicht etwa bis zu einem Durchmesser von 15 cm) zu bauen, inklusive das Schleifen des Teleskopspiegels. Dies war und ist allerdings ein mit großem Arbeits- und Präzisionsaufwand verbundenes Hobby. Berichte und Videos (und sogar Bücher) darüber gibt es sicher zur Genüge.

Die reinen Materialkosten sollten wohl nicht allzu hoch sein - aber heute ist es ziemlich unrealistisch, durch ein "eigenes Werk" die Qualität zu erreichen, welche auch von recht günstigen Teleskopen vom Markt geboten wird.

Du brauchst dicke Glasplatten, schleifpasten und viel Geduld.

Das schwierigste ist das schleifen des Hauptspiegel. Um den Spiegel dann einen Tubus zu bauen und diesen am Ende in einer Rockerbox zu montieren um ein einfaches Dobson Teleskop zu erhalten ist danach keine Hürde mehr.

Gibt sogar ein Tutorial Video von John Dobson selbst: https://youtu.be/snz7JJlSZvw?si=P6ishxVGf81Gh6i5

Btw: ein Weltraumteleskop bezeichnet ein Teleskop weiches im Weltraum positioniert wird. Das kannst du zwar auch gerne bauen, aber sei gewarnt dass Raketenstarts nicht ganz billig sind.

Mit jedem Teleskop kannst du ins Weltall schauen. Du kannst auch ein normales Fernglas nehmen und ins Weltall schauen. Dann hast du ein Weltall-Fernglas.