Wie Transpotiert und Lagert ihr euere Teleskop?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Einfach so in denn Kofferraum. 50%
Sonstige 25%
Extra Transportvorrichtung. 25%
Im Koffer. 0%
In einer Transporttasche. 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstige

Glückwunsch zu dem tollen Teleskop!

Meiner Meinung nach bedarf es gar keiner extra Transportvorrichtung. Normalerweise wird der Tubus mit Halbschalen aus Styropor geliefert. Diese nehme ich einfach für den Transport im Auto, indem ich das Teleskop wagerecht in die Halbschalen setzte und das ganze auf der Rückbank verstaue. Wenn du willst, kannst du es dann noch angurten ;-)

Die Montierung kommet dann in den Kofferraum. Am besten alle schweren Teile mit decken etc. schützen. So dürfte die Ausrüstung auch einer stärkeren Bremsung stanhaten. Grundsätzlich gilt aber: Mit dem Teleskop immer vorscihtig fahren!

Die ganzen kleinteile, wie die Okulare habe ich in kleinen Plastikboxen verstaut, die man in vielen Supermärkten bekommt. Allerdings werden die Okulare da nicht einfach reingeschmissen sondern liegen sortiert nebeneinander in Ihrer Schachtel. Du kannst natürlich auch für teueres Geld einen Okularkoffer kaufen, aber ich persönlich halte das für nicht unbedingt notwendig.

Zu Hause steht mein Teleskop aus Platzmangel senkrecht im schrank, natürlich gut gesichert! Du kannst es natürlich auch wagerecht lagern. Da hättest du dann den Vorteil, dass sich nicht so schnell Staub auf dem Spiegel absetzt, aber eine kleine Staubschicht schadet nicht wirklich ;-)

Im Anhang noch ein Bild von meinen provisorischen Zubehörkoffern. So kann das aussehen.

LG

Astronomiegurus Teleskopzubehör - (Astronomie, Transport, Teleskop)
Mannimanaste  10.09.2016, 04:38

Bei meinem Schmidt-Cassegrain Teleskop (CPC 925) habe ich bemerkt, dass sich bei waagerechtem Transport der Fangspiegel stärker verstellt, als wenn ich es senkrecht auf dem Beifahrersitz angegurtet transportiere.

Nur so als kleiner Tipp.

Könnte bei Newton-Teleskopen ähnlich sein, da der Fangspiegel dort ja auch in der gleichen Ebene wie der Hauptspiegel montiert ist.