Meinung zu Meade LXD55 Montierung?

1 Antwort

Hi,

Ich kenn die Montierung selbst jetzt nicht persönlich, kann Dir aber ein paar grundsätzliche Dinge dazu sagen.

Entscheidend ist, welches Teleskop Du damit bestücken möchtest. Je schwerer das Teleskop, umso problematischer. Bewegt man sich im oberen Grenzbereich, verwackelt das Bild schnell. Die "bis zu..." Angaben der Hersteller sind da häufig recht optimistische ausgelegt. Hier würde ich immer einen deutlichen Spielraum mit einrechnen.

Die Handhabung selbst ist häufig Gewohnheit bzw. Geschmackssache. Ich selbst mag Meade nicht besonders. Wirkt auf mich etwas "schwammig" und haptisch nicht ganz so angenehm. Typisch amerikanisch, würde ich sagen. Preislich aber dafür idR weiter unten angesetzt. Muss man aber wohl immer selbst testen. Adapter und Anschlüsse sind, soweit ich das beurteilen kann, standardisiert.

Ich würde da grundsätzlich neben der Haptik auf die Verarbeitung achten. Viel Weichplastik ist idR ein Zeichen für mindere Qualität.

Zur Goto selbst kann ich gar nichts sagen. Achte hier insbesondere auf die Herstellerdaten zur Genauigkeit. Je nachdem, wie tief Du ins Weltall eindringen möchtest, wird das immer relevanter.

Istebamiel
Fragesteller

Vielen Dank schkn einmal für seine Antwort.

Würde mein Orion Sky View Pro 8 200/1000 drauf setzen und die Montierung würde 250€ kosten.

Er selbst hat auch ein Teleskop 200/1000 auf der Montierung sitzen und meinte, dass es bis jetzt keine Probleme gab.

Basinga795  19.05.2022, 21:01
@Istebamiel

Machbar ist natürlich viel, die Frage ist immer, wie zufriedenstellend das Setting am Ende ist.

Grundsätzlich sollte die LXD55 ein 8"er aber tragen können. Wird ja bis 10" beworben...in diesem Bereich wär ich definitiv vorsichtig...

Frag doch am Besten mal, ob Du es für ein paar Tage testen kannst. Dann siehst Du ja, wie Du damit zurecht kommst. Insbesondere die GoTo Steuerung solltest Du genau testen. Amerikanische Modelle sind meist sehr eigen und reichen von nicht brauchbar bis ordentlich.