Wie funktioniert ein Goto System beim Teleskop?

1 Antwort

Ein Goto-System (kurz für "Go To") beim Teleskop ist ein computergestütztes Steuerungssystem, das es ermöglicht, das Teleskop automatisch auf bestimmte Himmelsobjekte auszurichten.

Das System verwendet in der Regel GPS-Koordinaten und eine vorherige Eingabe von Datum und Uhrzeit, um die aktuelle Position des Teleskops zu bestimmen. Anschließend kann der Benutzer aus einer Datenbank von Objekten auswählen, auf die das Teleskop ausgerichtet werden soll.

Das Goto-System berechnet dann die erforderlichen Änderungen der Teleskopposition und führt automatisch die Schwenkbewegungen aus, um das gewünschte Objekt im Okular oder auf einem Bildschirm anzuzeigen. Dieses System ist besonders nützlich für die Beobachtung von schwierig zu findenden Himmelsobjekten, da es dem Benutzer Zeit und Mühe spart, die Position manuell zu suchen.

Pechele
Fragesteller

Passt das Bresser GoTo Kit auf einem Bresser Newton Exos 2 ??