Okular nur schwarz (Teleskop)?

4 Antworten

Oft ist es einfach auch eine Frage der genauen Blick-Achse. Richte Dein Teleskop auf etwas helles wie Mond, oder tagsüber irgendwo auf die Landschaft. Dann schau mal ohne Okular in den Okularauszug, und prüfe ob Licht im Okularauszug ankommt. Dann Okular rein und durchschauen. wenn Du immer noch schwarz siehst, bewege Dein Auge am Okular nach links und rechts und vor und zurück, bis Deine Blick-Achse genau gerade durch das Okular verläuft. Dann siehst Du auch das Bild.

Je größer die Vergrößerung des Okulars, desto genauer muss die Blick-Achse stimmen, damit man nicht nur schwarz sieht.

Woher ich das weiß:Hobby

Erstnal scharf stellen. Und das macht man LAAANGSAM und behutsam und nicht, als säße man an einem Flipperautomaten.

Der Drehbereich, in dem man einen Stern oder Planeten als etwas Helles erkennen kann, ist sehr klein. Zuerst sollte man das tagsüber an entfernten Strommasten, Antennen oder Schornsteinen üben. Als nächstes dann am Mond. Und erst wenn man mit justiertem Zielfernrohr einen einzelnen Lichtpunkt genau anvisieren kann und merkt, wie winzig der Bildausschnitt bei hoher Vergrößerung wirklich ist, begreift man, wie so ein Fernrohr eigentlich funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – beobachte mit eigenem Fernrohr seit 1981

Klappe entfernen (Spaß)

Ist der Himmel auch klar.? Also keine Lichtverschmutzung?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die Wissenschaft. Hauptsächlich Naturwissenschaft.

Vielleicht hast du das Okular für die Sonnenbeobachtung erwischt. So eins hat einen sehr starken Sonnenfilter und ist daher sehr, sehr dunkel.


Mannimanaste  30.03.2025, 05:54

Solche Okulare sind sehr gefährlich und werden meines Wissens schon lange nicht mehr hergestellt. Ein Sonnenfilter gehört IMMER vor die Hauptöffnung des Teleskops, nie vor das Okular, wo die Strahlen ja schon gebündelt ankommen.