Wie groß müsste ein Teleskop sein um die Oberfläche eines Exoplaneten sehen zu können?

7 Antworten

Nein ist nicht möglich, die Größe würde alles normale sprengen und nicht machbar sein. Was möglich wäre theoretisch wäre ein Gravitationslinsenteleskop, wobei die Sonne als Gravitationslinse dienen würde. Dazu müsste man aber ein großes Spiegelteleskop weit weit außerhalb der Planetenbahnen stationieren, was vielleicht mal in sehr ferner Zukunft möglich sein könnte, heute wäre es nicht im Ansatz möglich. Details hier https://hardsf.de/die-sonne-als-linse-wie-man-exoplaneten-detailreich-fotografieren-koennte/

Ich bin mir nicht sicher, ob sich Radioteleskope dafür eignen würden, und das ist meines Wissens die einzige Teleskop-Art, die man zusammenschalten kann, um so eine Art virtuelles Riesenteleskop zu bekommen (auf die Weise hat man zum Beispiel die Bilder vom zentralen schwarzen Loch von M87 gemacht). Aber unabhängig davon, und selbst, wenn das auch mit optischen oder Infrarotteleskopen möglich wäre - auf jeden Fall müsste die Basislinie dieser zwei Teleskope so lang sein, dass dann ein neues Problem auftaucht: das der Gleichzeitigkeit. Denn jede uns bekannte Form der Informationsübertragung kann maximal so schnell sein wie das Licht, und wenn Du zwei (Radio-)Teleskope zusammenschalten willst, von denen zum Beispiel eines auf der Erde und eines auf dem Mond steht - der mehr als eine Lichtsekunde von der Erde entfernt ist - dann brauchst Du hochpräzise Computer, willst Du sie wirklich zur exakt selben Zeit das exakt selbe Objekt beobachten lassen. Die dabei erlaubten Toleranzen dürften maximal im Nanosekundenbereich liegen und sind vermutlich sogar noch deutlich kleiner.

exo-planeten sind für uns so gut wie unsichtbar, weil der dazugehörige stern ihr reflektiertes licht total überstrahlt; egal ob man ein (technisch/physikalisch/optisch unmöglich) monströses teleskop irgendwo im all oder auf der erde hinstellen würde.

nicht mal die hinterlassenschaften der apollo-missionen sind mit irdischen teleskopen aufzuspüren. das liegt einfach an den wellenlängen des lichts, das man nicht unendlich vergrößern kann.

mit anderen methoden kann man aber die atmosphären von exoplaneten spektroskopisch analysieren, wenn so ein exoplanet an seinem stern vorbeizieht und man im moment des eintritts das licht durch die atmosphäre "sehen" und analysieren kann. dadurch hofft man, den nachweis von elementen zu finden, die nur durh biologisch aktives leben gebildet werden, z.b. methan und sauerstoff

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vor langer Zeit habe ich mal etwas darüber gelesen, genau bekomme ich es nicht mehr zusammen, aber die Größenordnungen könnten stimmen.

Wenn es gelänge die Sonne als Gravitationlinse zu benutzen, zb durch ein riesiges Satelliten Array welches man irgendwo auf Höhe Pluto oder noch dahinter parkt. Etliche AU entfernt. Damit sollte es - rein rechnerisch - möglich sein auf einem unserer nächsten Nachbar Planeten der unmittelbaren stellaren Nachbarschaft (wenige Lichtjahre Entfernung) , Strukturen in der Größenordnung von 1 bis 5km auflösen zu können. Was unvorstellbar gut wäre. Beispielweise müßten sich so Meere, oder ggf vorhandene Landmassen erkennen lassen, oder große Wolkenfelder.

Wahrscheinlich so groß, dass es unmöglich ist es herzustellen. Hubble sieht nicht mal Pluto richtig, Exoplaneten sind ja mindestens einige Lichtjahre weit weg.

Chicken292
Fragesteller

Warum kann man mit Hubble dann in weit entfernte Galaxien rein zoomen?

Janaki  20.12.2023, 03:00
@Chicken292

Weil Galaxien aus einer großen Zahl selbstleuchtender Körper (sprich: Sterne) bestehen und Hubble ein Teleskop ist, das hauptsächlich im Bereich des sichtbaren Lichts arbeitet. Ein bisschen Infrarot ist zwar auch dabei, aber nicht genug, um dem James Webb Space Telescope auch nur einen Esslöffel voll Wasser reichen zu können. Und für eine genaue Beobachtung von Pluto bist Du auf Infrarot-Teleskope angewiesen, wenn Du nicht gerade mal wieder eine Sonde vorbeischickst.

SirSulas74  20.12.2023, 03:03
@Chicken292

Sterne sind halt sehr viel größer als Planeten. Unsere Sonne z.B. ist noch relativ klein, die meisten Sterne sind einiges größer, die sieht man dann halt auch.