Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

grundsätzlich ist der Preis schon ok, ich wäre aber dennoch vorsichtig damit.

Das Explorer 4500 war ein typischer Kaufhausrenner vor 15 Jahren, es ist also schon recht alt und wurde oft von Laien gekauft. Bei unsachgemäßer Handhabung ist es leicht möglich, dass die Spiegel nicht mehr sauber justiert sind. Das erkennst Du als Laie wahrscheinlich nicht, Du kaufst hier also die Katze im Sack. Eine Nachjustierung ist bei diesem Modell extrem aufwendig und lohnt sich IdR nur, wenn man selbst daran bastelt. Als Laie ist das ebenfalls nicht anzuraten.

Ich würde Dir eher dazu raten, dass Du mal bei der nächstgelegenen Sternwarte nachfragst. Hier verkaufen Mitglieder oft Ihre alten Geräte. Und weil das IdR versierte Hobbyastronomen sind, kann man da eher davon ausgehen, dass die Teleskope auch in Ordnung sind. Im Zweifel würde ich lieber ein paar Euro drauf legen und ein Neugerät kaufen. Zumal das verlinkte Gerät zwar im Vergleich zu anderen Kindergeräten schon zu den Besseren gehört, es insgesamt gesehen aber nicht unbedingt qualitativ hochwertig ist.

Vor allem mit dem Stativ und der Montierung scheint mir das recht günstig zu sein, falls es technisch in Ordnung ist.

Kommt auxch aufs Zubehör, insbesondere die Okulare drauf. Ein Profiteleskop ist es allerdings nicht, aber immer noch viel besser als das, was man bisweilen bei Discountern so für 100,- kriegt.