Must aber ein Server Betriebssystem installieren mit Windows 11 Pro kommst du nicht weit da nur ein Remotedestopverbindung möglich ist und man am lokalen Rechner abgemeldet wird.

Arksor
Fragesteller

Gibt es Windows Server für Privatanwender?

HonestFriend  11.02.2024, 20:27
@Arksor

Ja musst halt einen Produkt Key kaufen die Einrichtung ist schon sehr kompliziert

Für ein Smarthome ist der sogar overkill (schaft ja auch ein Raspberry).

Auch als NAS gut ausreichend.

Arksor
Fragesteller

sollte ich dann lieber den i5 der 9. gen einbauen?

Arksor
Fragesteller

möchte da meinen plex homeserver einrichten

Kann man durchaus als Homeserver verwenden, nur nicht mit Windows. Da solltest Du schon ein gescheites Server-OS installieren.

Arksor
Fragesteller

aber mit zb. unraid kann ich keine windows software nutzen

möchte vorallem einem homeserver mit dem ich alles wie beim normalen pc machen kann

hatte an citrix gedacht aber gibts wohl für privatanwender nicht

Kommt ganz drauf an was er können soll