Der Polo 9N war immer gut und ist mit 80 PS solide motorisiert. Auf den Fotos sieht er recht gut aus, wegen TÜV müsste man schauen, wenn dann mit neuer Plakette - ich finde das Angebot fair. Der Hyundai i20 war in den Jahren zwar zuverlässig, aber noch ein primitiv verarbeiteter Billigbomber und kommt von der Fahrkultur nicht mit. Ein 15 Jahre alter Koreaner ist auch in Sachen Ersatzteilversorgung ggf. bedenklich, bei VW hingegen wirst du immer alles bekommen. Ich fahre einen Audi, der noch deutlich älter ist und bis auf eine Innenverkleidung, die es nicht mehr gab (da wurde ich gebraucht sofort fündig) habe ich immer alles binnen 24 Stunden beim VAG-Händler um die Ecke bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du dir diese Fahrzeuge über mobile.de anschaust, siehst erheblich mehr und besser...

Der Hyundai hat einen Kratzer an der hinteren Türe und einen Lackabplatzer an der Stoßstange vorne. Ist aber eben mit Ganzjahresreifen ausgestattet. Da muss man aber erst noch schauen, ob diese Reifen das Schneesymbol mit drauf haben. Nur sogenannte M+S sind leider schon nächsten Winter verboten.

Der Polo ist zwar scheinbar gut im Lack, aber Winterräder musst Du ggf. nächsten Winter noch kaufen, was locker nochmal 400-500€ kostet.

Übrigens die KFZ-Steuer beim Hyundai liegt bei 32 € im Jahr und beim Polo 92 €

Zudem verbraucht der Hyundai erheblich weniger Sprit (innerorts 6,4 Liter) Polo (8,5 Liter) und trotzdem muss man bei beiden noch eine Schippe drauflegen, da die meistens mehr verbrauchen, als angegeben.