5 Antworten

Ich hatte das gleiche Auto als Zweitürer mit dem kleineren 1.0 58 PS Motor.

Das ist ein Kleinwagen alter Schule, d.h. ziemlich laut im Innenraum, stößige Federung, keine Assistenzsysteme, das Crashtest-Sicherheitsniveau war damals gut (4 von 5 Sternen) aber heute produzierte Kleinwagen sind hier um Klassen besser.

Aber der Preis ist für einen Automatik-Kleinwagen gut, weiterer Vorteil: 4 Türen. Die Opel-Corsa-Automatik ist gewöhnungsbedürftig zu fahren aber wohl zuverlässig.

Ob das Auto aber gut ist oder nicht hängt von zusätzlichen Informationen ab:

• wieviel Vorbesitzer?
  • welche Wartungsarbeiten, z.B. Zündkerzen-, Keilriemen- und Ölwechsel wurden durchgeführt und wenn ja wann?
  • wann steht der teure Zahnriemenwechsel an, wurde dieser vor Kurzem getauscht?
  • wann wurde die letzte Klimaanlagewartung durchgeführt (ebenfalls sehr teuer)
  • gibt es Winterreifen plus Sommerreifen (8-fach bereift), wie ist der Verschleißzustand der jeweiligen Reifen?
  • warum fehlen auf den Fotos die serienmäßigen Radkappen?

Es macht mich schon ziemlich stutzig dass der Händler nichts davon erwähnt.

Die wichtigste Frage bei einem so alten Opel ist aber:

Gibt es Ölverlust am Motor (eine typische Opel-Krankheit), denn die Kosten um das zu beheben kann den Fahrzeugwert übersteigen. Meinen Corsa musste ich mit 225.000 Km abgeben weil er wegen Ölverlust keine TÜV-Plakette mehr bekam.

Bisschen teuer für die alte Gurke! das war mein erster Gedanke. aber mit Gebrauchtwagengarantie. und auf die würde ich bei dem Preis bestehen, relativiert sich das wieder.

gut ist, dass das ein VOlumenmodell ist, also die Ersatzteile sehr günstig sind. das ganze auto an sich ist auch eher unproblematisch. kompakt, übersichtlich verglichsweise gut zu warten und zu reparieren. und das Fahrverhalten vom C Corsa ist auch sehr gutmütig.

Ich würde also sagen ja, wenn das Ding frisch durchgeschraubt ist, und garnatie hat. ist das ein fairer deal.

Fidreliasis  19.03.2025, 15:10

Das wird über Zwischenverkauf laufen und die Gebrauchtwagengarantie kann man dann maximal einklagen.

er weist ja in seiner Anzeige schon darauf hin das nichts von dem was er sagt stimmen muss.

Peppie85  19.03.2025, 15:25
@Fidreliasis

ich hätte gesagt im gepflegten zustand so PAP (Privat an Privat) nen tausender, das wäre dann für beide seiten fair.

TheMonkfood  19.03.2025, 15:25

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Kiesplatzhändler auf so ein Auto Garantie gibt

Bei dem tut es halt nicht "weh" wenn man was schrammt. 2k dafür naja...

Ansonsten ist der recht günstig im Unterhalt usw..

Ich persönlich finde einen Schaltwagen für Fahranfänger geeigneter, um das manuelle Schalten noch zu verbessern und zu festigen.

Das Auto selber ist vielleicht gar nichtmal schlecht, ABER :

Der Corsa hat die Easytronic, eine Halbautomatik, die Probleme gemacht hat. Davon würde ich persönlich Abstand halten.

Dem Namen nach ist das ein Fähnchen Händler, dem man genau auf die Finger schauen muss und auf das Auto sowieso. Als Laie keine Empfehlung