6 Antworten

Ein über 20 Jahre altes Auto das 130 000 km drauf hat würde ich persönlich nicht kaufen. Wenn du unbedingt ein Auto haben willst Kauf es ruhig aber ich würde lieber ein wenig mehr sparen und dann vor Ort bei einem Gebrauchtwagenhändler was kaufen


wiki01  17.05.2025, 11:27

Ich habe gerade (naja, vor einem Jahr) einen Hyundai Getz aus 2003 gekauft, (98.000km, rostfrei, Benziner), der hat jetzt 125.000km auf der Uhr, völlig problemlos. Ich würde ihn aber sofort für ein Fahrzeug mit Automatik für diesen geringen Aufpreis nehmen.

Ich habe eh kein Problem mit hohen Laufleistungen.

Gekauft: Mercedes C180 T Kompressor Automatik aus 2003, mit 138.000km, verkauft mit 298000km,

Gekauft: Kia Sorento Automatik 4WD aus 2006, mit 170.000km, verkauft mit 300.000km

Gekauft: Nissan Qashqai Automatik 4WD aus 2013, mit 95.000km, hat jetzt 145.000

Alle Autos problemlos in der Mechanik.

Hat für das Alter sehr wenig Kilometer runter. Wurde also eher Kurzstrecke bewegt. Da es sich dadurch höchstwahrscheinlich um ein Rentnerauto handelt,wird er vermutlich regelmäßig gewartet. Aber manche Sachen dürften altersschwächen aufweißen. Vor allem werden Gummidichtungen ausgehärtet sein und Flüssigkeiten veraltet.

Zudem finde ich die Ausstattung recht mager.

Den würde ich für 1000€ weniger sehen.

Für diesen Preis etwas hoch. Vielleicht kannst du auf 2000 gehen, der Wagen sieht optisch eigentlich sehr gut aus. Wenn du ihn als Erstwagen kaufst dann lohnt es sich schon, weil er ist nicht sehr stark und solch ein Opel Astra schafft locker 200000km. Unterhaltskosten sind auch niedrig bei diesem Auto. Also als Erstwagen lohnt er sich, wenn du ihn als Auto für lange Fahrten holst, nein. Vielleicht wäre ein Leasing was gutes, denn es gibt Autos für unter 200 Euro monatlich die sehr gut sind und neu.

Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, sind höhere KM-Stände zum Teil kein großes Problem. Und bei dem Astra muss man den auch in Relation und Vergleich zum Baujahr sehen.

Was absolut wichtig ist wäre der Gesamtzustand. Sprich hat er Macken, Kratzer, Dellen, gab es Unfälle, funktioniert alles, müssen irgendwelche dringende Reps. gemacht werden usw..

Die um die 100 PS sind mit der Automatik, wenn ich das richtig im Kopf habe das AW60 4-Gang, jetzt kein Reißer, aber trotzdem völlig in Ordnung. Wenn der Astra soweit ok ist und alles passt würde ich mir den Kauf selbst überlegen.

Schaue dir alles gut an, mache eine Probefahrt. Wenn du möchtest gebe ich dir gerne an worauf du zwingend achten musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Kann man machen.

Ohne Risiko ist Gebrauchtwagenkauf nicht denkbar.

Der KM-Stand ist für dieses Alter recht niedrig. Wie gut alles miteinander noch funktioniert muss ein gründlicher Augenschein entscheiden. Probefahrt ist wohl nicht möglich weil das FZG ja abgemeldet ist.