GoTo Montierung 3 Star Aligment?

1 Antwort

Bevor du mit einer äquatorialen Montierung irgendein star alignment machen kannst musst du sie einnorden.

Heißt: du musst das Stativ genau in Waage aufstellen (Wasserwaage App auf dem Smartphone regelt) die Montierung muss dann auf polaris ausgerichtet werden, dazu dient der polsucher. Bei Blick durch den polsucher siehst du einen Ring und du musst den Polarstern auf einer bestimmten Stelle dieses Ring platzieren. Wo genau hängt von Tag und Uhrzeit ab, auch dabei helfen dir Smartphone Apps. Das ausrichten machst du mit den Stellschrauben an der Basis der Montierung.

https://youtu.be/enTZY_1yoEk

Bis hier hin sollte aber auch alles in Handbuch stehen.

Jetzt musst du deiner Montierung noch in den Einstellungen deine geografische Position und Uhrzeit verraten (deine ist glaube ich App gesteuert, kann also gut sein dass sich deine Montierung diese Daten selbst zieht)

Und jetzt! Kannst du ein n-Star Alignment vornehmen um die Genauigkeit des GoTo zu verbessern. Da wirst du dann gefragt welchen Stern du ansteuern möchtest (du solltest diesen Stern sehen können) das Teleskop richtet sich so aus wie es die Position des angepeilten Stern vermutet und du kannst dann über die Pfeiltasten nachkorrogieren bis du den Stern mittig im Okular siehst um diese Korrektur dann zu bestätigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
Lesjahn
Fragesteller

Danke! Aber da ich auf dem Balkon (Richtung Süden) bin sehe ich von hier den Polar stern nicht geht das auch ohne?

Lesjahn
Fragesteller
@Krabat693

Kann ich denn Raus gehen 50 Meter weg von meiner Wohnung dort Die Montierung einnorden und dasStar Alignment machen und dann wieder auf den Balkon gehen und von dort aus beobachten/Fotografieren

Krabat693  09.08.2022, 18:38
@Lesjahn

Mit wenn du dir Montierung 50m von deiner Wohnung entfernt stehen lässt, wenn du das Teleskop nach dem ausrichten bewegst war das einnorden komplett umsonst

Lesjahn
Fragesteller
@Krabat693

D.h. Ich MUSS es von meinem Balkon aus Einscheinern? Oder gibt es da auch andere Methoden?

Krabat693  09.08.2022, 18:51
@Lesjahn

Ja, oder du gehst 50m von Haus weg, Nordwest über den polsucher ein, machst deine Beobachtungen/Fotos und gehst danach wieder nach Hause...

Lesjahn
Fragesteller
@Krabat693

Hast du für das Einscheinern noch eine Verständlichere Website (einfacher geschrieben) oder evtl. Sogar ein Video?

Lesjahn
Fragesteller
@Krabat693

Hast du für das Einscheinern noch eine Verständlichere Website (einfacher geschrieben) oder evtl. Sogar ein Video?