Teleskop billige goto montierung?

1 Antwort

Hi,

ist halt immer die Frage, was man haben möchte. Wenn es nur darum geht, Objekte aufzufinden, gibt es für Dobson Montierungen die sogenannte Push+. Das ist dann Quasi wir ein Kompass, der anzeigt, in welche Richtung man steuern muss.

Ein 8" er auf ner Dobon Push+ gibt's bereits ab ca 700-800€.

Insbesondere bei Anfängerteleskopen bis 8" sollte man sich aber ohnehin die Frage stellen, ob es nicht einfacher wäre, sich mit Hilfe einer Sternenkarte selbst am Himmel zu orientieren. Das ist lange nicht so schwer, wie man glaubt.

GoTos machen in diesem Format eigentlich nur dann wirklich Sinn, wenn man eine Kamera nachführen möchte.