Gutes Okular für Skywatcher Maksutov Teleskop MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo ?

1 Antwort

Hallo,

da diese Montierung motorisiert ist, brauchst Du ja nicht unbedingt Okulare, welche Dir ein enorm großes Feld am Himmel zeigen.

An welche Preisklasse dachtest Du ungefähr? Die Okularwahl ist ja mind. nochmal genauso kompliziert wie die Teleskopwahl :-)

Meine Favoriten sind die Nagler-Okulare, aber die sind schon etwas kostenintensiver bei der Anschaffung. Gebraucht kannst Du da schon mal mit 150,- Euro und aufwärts rechnen. Eine gute Alternative dazu wären die Okulare von Explore Scientific. Die liefern Dir ein gestochen scharfes Bild und zeigen zudem auch noch einen recht großen Himmelsabschnitt. Die sind teilweise auch etwas günstiger als Nager, Panoptic, TeleVue und Co.

Hast Du nicht so viel Geld zur Verfügung, schau Dir mal die Okulare von HR Planetary an, oder auch die Goldkanten von Skywatcher. Die sind im Preissegment < 50,- Euro anzusiedeln. Ich habe die selber und bin sehr zufrieden damit.

Wenn Dich ein enges Gesichtsfeld nicht stört, kannst Du Dich auch mal nach Zoomokularen umschauen. Dort hast Du verschiedene Brennweiten, aber nur ein Okular. Das Baader Hyperion Mark IV ist da nicht schlecht.

Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden :-)