Wo ist der Unterschied zwischen Teleskopen, welches lohnt sich mehr?

1 Antwort

Welches eignet sich besser für Astrofotografie

Die eigenen sich da beide für. Wenn dein Ziel eher Planeten/Galaxien sind wäre das Teleskop mit der größeren Brennweite sinnvoller. Für Nebel würde ich eher zum Teleskop mit weniger Brennweite greifen und einen komakorrektor mit 0,7x Reduktion greifen.

und welches würdet ihr nehmen?

Keines der beiden, meine Montierung ist zu schwach auf der Brust um ihr 25kg an Optik zuzumuten.

[...] für Astrofotografie [...]

Achja, denk daran dass da noch Zubehör dazu kommt:

  1. ein Komakorrektor, der ist vor allem wichtig wenn du planst Kameras mit relativ großem Sensor zu nutzen. Je nach Zielobjekt auch mit Reduktion oder Verlängerung
  2. Ggf brauchst du auch noch ein guidescope oder off axis guider dazu
  3. Die Teleskope sind nicht nur schwer, sondern auch noch groß. Es wäre also sinnvoll diese in einfügen Nächten vor eben diesem zu schützen um dein Tracking zu verbessern.
  4. Viele unterschätzen die Wichtigkeit von Adapterringen und Abstandshülsen um auf dem richtigen Backfocus zu kommen
Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.