Welches Teleskop ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Teleskop 2 67%
Teleskop 1 33%

2 Antworten

Von Experte Basinga795 bestätigt
Teleskop 2

Optisch schenken sich beide wohl nichts. Aber das Sky-Watcher ist schwerer und offenbar stabiler. Beim Omegon wird das manchmal kritisiert.

Ganz nett: Beim Sky-Watcher ist auch ein 10mm-Okular dabei. Das wird nicht erste Sahne sein, aber damit hast Du mehr Zeit zum Herausfinden, welche Okulare Du wirklich brauchst.

Und es ist auch gebraucht deutlich billiger zu haben (knapp 500 € mit Versand). Schlag zu! Oder willst Du wirklich 100 € extra nur für eine versiegelte Originalverpackung ausgeben?

Mein Tipp: Nimm gleich ein einfaches Zoom-Okular mit. Das ist so praktisch, dass Du schnell die Lust auf Okularwechsel verlierst.

Inkognito-Nutzer   26.01.2024, 07:23

Danke für die Tipps 🙏

Teleskop 1

das omegon hat bei gleicher brennweite etwas mehr öffnung, und je mehr öffnung, umso mehr licht kann ein teleskop sammeln. ansonsten sind beide fast baugleich und die unterschiede sind im grunde bedeutungslos.

du solltest unbedingt ein hochwertiges zoom-okular dazu kaufen, auch wenn die relativ teuer sind, aber das erspart den kauf mehrerer und ggf. ständige okularwechsel. empfehlenswert ist das baader hyperion mark III oder mark IV 8-24 mm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung