SONY NEX-3N für astrofotografie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich frage mich gerade ob diese kamera für planetenfotografie und/oder für deepsky fotografie geeignet ist.

Für deine ersten Schritte in der Astrofotografie geht grundsätzlich jede Systemkamera.

Bild zum Beitrag

Meine ersten Versuche waren auch nur mit Systemkamera und dem Objektiv welches ich gerade zur Hand hatte, ja das obige Bild entstand ohne Teleskop.

Natürlich ist es besser wenn die Kamera nur wenig rauscht, aber da rauschen und Luftunruhe (bei Planeten relevant) unvermeidbar ist und du daher eh stacken musst fällt eine nicht optimale Kamera weniger stark ins Gewicht.

Für Astrofotografie benötigst du neben einem Okular Adapter am besten auch noch eine Intervallmeter und einen Akkudummy. Denn es werden sehr lange Nächte und du willst da nicht mit einer simplen Fernbedienung und Stoppuhr jedes Bild einzeln auslösen nur um dann alle paar Bilder den Akku tauschen zu müssen.

Ich benutze als teleskop ein skywatcher pds 200.

Wichtiger als das Teleskop ist für die Astrofotografie deine Montierung/Nachführung.

Die Erde dreht sich, das sieht man auf Fotos selbst mit kurzen Brennweiten sind nach ein paar Sekunden die Sterne eher kurze Striche. (Oder lange Striche wenn man da Bock drauf hat)

Bild zum Beitrag

Im das zu verhindern muss dein komplettes Teleskop mit allen anbauten parallel zur Rotationsachse der Erde in der exakt gleichen Geschwindigkeit (360° Drehung in 23h und 56m) rotiert werden

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Planeten, Teleskop, Astrofotografie)  - (Planeten, Teleskop, Astrofotografie)