Andromeda Galaxie finden (Teleskop)?

4 Antworten

Einfach die 3 Sterne Reihe (Sternbild Andromeda) mit dem orangenen Mirach in der Mitte, rechts vom (westlich) Perseus suchen. 4 Finger breit überm Mirach ist sie, gegen Mitternacht im Zenit.

Lad dir einfach ne App wie SkyWalk2, DSO Planner free oder -mein Favorit, aber 200MB- Sky Portal runter. Da kannst du sie in der Suche eingeben.

Ich seh sie schon in meinem 10x50 Fernglas deutlich, auch unter Lichtverschmutzung.

Du suchst mit dem Sucher u. m.Hilfe d. App, am besten im Rotlichtmodus; dazu ist auch die App "Night Vision Light"(unter 1MB) nützlich, die aus dem Handydisplay eine Rotlichtlampe macht, wenn du noch keine entspr. Stirnlampe hast.

...ist echt einfach. Viel Freude 😃

NikoMerz  11.11.2019, 22:24

...und erst das Weitwinkelokular- das mit der größeren Okularbrennweite- verwenden, nachdem du sie im Sucher hast.

Die Adromedagalaxie ist in der Nähe von einem "Arm" von Perseus. Es gibt im Internet gute Karten. Oder installiere dir das Programm Stellarium, ist kostenlos.

Aber bei Mond kann man Deep Sky ohnehin vergessen, also noch warten.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst Dir auch einfach eine Sternenhimmel-App aufs Handy laden.