SkyWatcher 150 750 NEQ 3-2 Jupiter.?

3 Antworten

Gemäß folgender Webseite

https://www.teleskopguide.net/skywatcher-n-150750-explorer-bd-neq-3-2/

müßte mit Deinem Teleskop unter optimalsten , atmosphärischen Bedingungen der Jupiter in etwa so erkennbar sein , wie in nachfolgendem Foto , welches von obigem Link stammt und lediglich von mir auf die sichtbaren Inhalte cecuttet wurde.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Astronomie)
LoticDNY
Fragesteller

Danke für die Super antwort, an dem Tag waren keine Wolken, Was wären den Optimale Bedingungen? Damit man ihn so sehen kann, hab nur den Jupiter gesehen so wie er auf meinem Bild unten war.

Parhalia2  15.11.2019, 12:48
@LoticDNY

Unten im Foto erkennst Du , daß dieses Bild mit einer an das Teleskop montierten Kamera einerseits aufgenommen wurde, und andererseits mit einer ebenfalls dort benannten Bildbearbeitungssoftware nachbehandelt und geschärft wurde.

Optimale Atmosphärenbedimgungen liegen bei absolut ruhigem Wetter , absolut minimaler Partikeleinstreuung, möglichst geringen Schichtenturbulenzen und geringer Luftfeuchte in der Atmosphäre vor.

Der Mond sollte da optisch per Auge immer ein ganz dankbares Testobjekt sein, wenn er durch Zufall mal per Auge mit in der Beobachtungskonstellation zur Prüfe mit beobachtbar auftaucht . Je senkrechter und flimmerfreier direkt über Deinem Teleskopiestandort , umso besser .

Vermutlich wurde das Foto auch möglichst senkrecht über dem Teleskopiestandort aufgenommen, da dadurch die geringstmögliche Atmosphärendurchdringung erzielt werden konnte .

Ich habe in dem Link jetzt leider nicht nachgeschaut, von wo genau ( Längen- / Breitengrad und Höhe über N.N. ) das Foto genau auf der Erde erstellt wurde.

Es wurde definitiv aber digital aufgenommen durch dieses Teleskop , und entsprechend auch digital nachbearbeitet. ( Ich habe nur die Seitenränder im Originalbild weggeschnitten , wegen des Datenuploads hier )

Ansonsten ist das Foto 1:1 optisch durch mich selbst ungeschönt im Link vollständig zu sehen. ( Der untere Infotext im Screenshot gehört auch zum Original im Link )

TheFragenerTyp  15.11.2019, 18:47
@Parhalia2

Um mit dem Auge solche Details zu erkennen, braucht man aber sehr gute Augen und eine sehr ruhige Atmosphäre.

Solche Aufnahmen werden mittels "lucky imaging" gemacht, das heißt aus einem langen Beobachtungszeitraum werden die beste Ergebnissen selektiert und zusammengefügt. Mit der Öffnung von 6 Zoll wird man "live" so viel nicht sehen, nur wenn man entsprechende Aufnahmen macht und nachbearbeitet.

Parhalia2  16.11.2019, 10:09
@TheFragenerTyp

Das steht doch alles auf dem Bild, worauf ich auch entsprechend bereits verwies.

So sieht man sich wieder :)

Wie beobachtest du? Draußen oder drinnen mit Fensterscheibe?

Für die Augen sollte es gar kein großes Problem sein Details auszumachen, auch wenn der Jupiter blenden kann.

Fang mit der niedrigsten Vergrößerung an.

5mm erfordern dagegen schon eine gewisse Ruhe beim beobachten. Also erstmal mit 24mm starten oder was du so hast.

Woher ich das weiß:Hobby
LoticDNY
Fragesteller

Ich war draußen, Er ist also nur weiß. Man sieht die streifen nicht, den roten punkt usw.

TheFragenerTyp  15.11.2019, 12:08

Mit Erhöhung der Vergrößerung wird der Jupiter eigentlich automatisch dunkler. Ich kann allerdings auch in der kleinsten Vergrößerung viele Details erkennen.

Wenn der Jupiter wirklich zu sehr blendet, ist ein Neutraldichtefilter sinnvoll. Den kann man dann auch für Mondbeobachtung einsetzen.

LoticDNY
Fragesteller
@TheFragenerTyp

blenden tut er nicht, er sieht halt wie auf dem bild oben aus, selbst bei stärkerer Vergrößerung. Muss man einen Filter dafür kaufen oder kann man sich das auch "ertricksen"?

Man sollte die Streifen auch ohne Filter ausmachen könne.

Woher ich das weiß:Hobby