Hat ein Maksutov Zoom?

2 Antworten

ein teleskop hat in dercregel keinen zoom. Du kannst nur das bild scharf stellen. wenn du näher ran willst brauchst dubein anderes okular. je stärker die vergrößerung des okulars ist, desto größer sillte die öffnung des teleskops sein bzw. der spiegel. diese riesigen teleskope von sternwarten sind nicht so groß weil man rum protzen will, sondern weil man weit in die tiefen des alls schauen will. dementsprechend teuer sind sie dann auch. es gibt aufsätze für digital kammeras. du könntest dadurch einen digitalen zoom nutzen, wobei sich aber die bildqualität etwas verschlechtert.

Du hast doch 2 Okulare dabei? 1x 10mm und 1x 25mm ... da ist nix mit Zoom, damit hast du 2 feste Vergrößerungen, solange du kein Barlow benutzt.

jayjayIT
Fragesteller

Bin noch anfänger aber darauf hätte ich selbst drauf kommen können. Danke aber