Welche Montierung für Refraktor Skywatcher 120/1000?

Henry866  20.10.2021, 22:13

Möchtest du nur beobachten oder auch astrofotografie betreiben?

Welche Preisregion hast du dir vorgestellt/wo liegt dein Limit?

Natamer
Fragesteller

Ich möchte vor allem beobachten, aber astrofotografie klingt auch interessant. Deswegen muss es eine goto Montierung sein. Die Montierung soll nicht mehr als 700-800 Euro kosten.

1 Antwort

Astrofotografie erfordert zwei Dinge von einer Montierung:

Sie muss Paralaktisch sein und Nachführen können.

Paralaktisch ist wichtig, da bei Az-Montierungen, die Sterne, je weiter sie von Zentrum entfernt sind, zu Strichen werden (bei längeren belichtungen). Außerdem wird dabei das Nachführen leichter, da nur in einer Achse nachgeführt werden muss.

Es ist allerdings etwas schwerer diese aufzubauen, da sie auf den Himmelsnordpol ausgerichtet werden muss.

(Ich komme jetzt mit vielen Fachbegriffen, wenn du etwas nicht verstehst, bitte aufjedenfall nachfragen)

Ein Go-To bietet sich an, weil es dir das manulle nachführen abnimmt.

Ich selbst bin sehr gut mit einer Skywatcher Montierung unterwegs. Da stimmt einfach meiner Meinung nach die preis/leistung.

6kg sind ein klopper (und der länger und dem daraus resultierenden Hebel), da muss die Montierung stabil sein, was leider den Preis schon etwas 'treibt'. GoTo kostet quasi auch 'extra'.

Kleiner Disclaimer: Aufgrund von Corona und diversen anderen Problemen in der Lieferkette, muss man manchmal etwas suchen bis man einen Shop findet, der die Montierung lieferbar hat die man sucht. Das müsstest du machen, wenn die Montierung auf der von mir verlinkten Seite nicht lieferbar ist.

Wir kratzen hier über dem Oberen Ende deines Limits aber dafür ist Montierung ein sehr guter Allrounder. 10kg Zuladung und GoTo.

https://www.astroshop.de/parallaktisch-mit-goto/skywatcher-montierung-eqm-35-pro-synscan-goto/p,57352

Alternativ, 12Kg Zuladung wenn auch die Bedienung angeblich nicht ganz so intuitiv ist von Bresser.

https://www.astroshop.de/parallaktisch-mit-goto/bresser-montierung-messier-exos-2-eq-goto/p,44730

Nun kann ich es verstehen, wenn die Preise etwas erschlagen wirken. Das Problem ist das man nicht an der Montierung sparen sollte, weil sonst schnell Frust aufkommt.

Es gäbe als Einstiegs Alternative die Möglichkeit, eine Paralaktische Montietung zu wählen ohne GoTo (eigentlich ganz gut zum rantasten und kennenlernen, gerade für einsteiger). Es gibt oft die Möglichkeit, später GoTo nachzurüsten. Zb. Bei dieser mit 10kg Zuladung:

https://www.astroshop.de/parallaktisch-ohne-goto/skywatcher-montierung-eq5/p,16081

Das war meine Einstiegs Montierung, kann ich deswegen sehr empfehlen. Sie ist gut um sich mit dem Himmel und 'wie er funktioniert' vertraut zu machen. Bei GoTo macht man es sich natürlich relativ einfach, aber es geht nichts darüber selbst seine erste galaxy zu 'finden'.

Und das Pendant von Bresser (keine Erfahrung):

https://www.astroshop.de/parallaktisch-ohne-goto/bresser-montierung-messier-exos-2-eq-5/p,20892

Man sollte nicht vergessen, das wenn man sich ein Stativ und Montierung kauft, man auch Zubehör in Form von zb. Transporttaschen brauch. Die schlagen gern mit 150-200€ zu buche, je nach Größe.

Es Läppert sich schnell und wenn man an der falschen Stelle spart, kommt schnell Frust auf oder man kauft 'doppelt'.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und bei Fragen bitte nicht zögern.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Natamer
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich selbst habe auch auf EXOS-2 gestoßen. Passt in Budget. Sie haben meine Wahl bestätigt. Vielen Dank für Ihre Mühe.