Wären wir vielleicht mit der Raumfahrt schon viel weiter, wenn es nur noch Autisten auf dieser Welt geben würde?
Sagen wir, die Mehrheit der Menschheit wären Autisten oder sogar 99 %. Wären wir dann auch in der Raumfahrt schon viel weiter und könnten eventuell schon ohne Probleme auch in Parallelwelten reisen und andere ferne Galaxien innerhalb von Stunden erreichen?
3 Antworten
Dazu kann ich leider nur kurz antworten: In Parallelwelten – falls es sie geben sollte – reisen oder andere Galaxien innerhalb von Stunden erreichen: Das wird leider nie klappen.
Projekte wie Raumfahrt (siehe NASA) braucht die intensive Kooperation von tausenden und zigtausenden Menschen, die offen und lösungsorientiert zusammen arbeiten. Menschen mit einer sozialen Störung sind hier nur bedingt nützlich. Sieht man an Musk.
Er beleidigt seine Stammkundschaft, liberale und demokratisch gesinnte Menschen, auf das Übelste und wundert sich dann dass diese Diesel-Maga-Voter keine eKFZ kaufen. Das schafft nur ein Autist.
Hi, ich denke Leute auf dem Spektrum haben oft Probleme mit zwischenmenschlicher Mimik, Augenkontakt, Smalltalk und Redewendungen oder verbohren sich in der falschen Sekunde in irrelevante Details. Zumindest sehe ich das oft in der IT, da haben echt viele Studenten und Profs diese Eigenheiten...
Das ist für die Teamarbeit natürlich enorm schwierig, weil vieles suptil geregelt wird ohne es explizit auszusprechen z.B. auch suptil Möglichkeiten ausgelotet werden für potentielle Anschluss-Vorhaben. Oft, so meine Beobachtung, entgehen Menschen auf dem Spektrum diese Chancen oder sie sabotieren das gerne mal und wundern sich 5 min später über 'das komische Gespräch'.
Also ja, wenn's nach mir geht, bitte keine reinen auf-dem-Spektrum Teams aufstellen. Aber ich sage mal so, jemand qualifiziertes mit so einer Denkstruktur kann enorme Vorteile mit bringen, z.B. für repitetive Aufgaben mit Null Fehlertoleranz. Man bekommt halt oft durchdachte solide standart Lösungen, das braucht man halt nicht immer, aber eine Person die so Tickt ist Gold wert auf seinem Gebiet :)