Sind Lehrer verpflichtet, mir die Sachen aus dem Unterricht zu nochmal zu erklären?

2 Antworten

Sie sind nicht dazu verpflichtet. Sie müssen innerhalb einer bestimmten Zeit ein bestimmtes Pensum durchziehen. Wer nicht mithalten kann sollte selber nacharbeiten und ggf. Nachhilfe nehmen.

Sxbrina81
Fragesteller

Aber wenn man es nicht verstanden hat, soll man doch die Lehrer fragen oder nicht ?

Codeline  19.12.2023, 19:02
@Sxbrina81

Du kannst spezifische Fragen zu bestimmten Problemen stellen und die Lehrkraft kann sie dir - wenn sie gerade Zeit hat - beantworten. Wenn dein Verhalten im Allgemeinen eher schlecht ist, kann es allerdings auch sein, dass die Motivation dazu nicht die höchste ist…

Rotfuchs716  19.12.2023, 19:05
@Sxbrina81

ja, aber frage genau dann wenn das Thema durchgenommen wird und nicht später!

Sxbrina81
Fragesteller
@Rotfuchs716

aber wenn man was anderes zu tun hat und man dann nicht dabei war, kann man doch nichts dafür. Dann muss ich ja mein Lehrer fragen

Rotfuchs716  19.12.2023, 20:53
@Sxbrina81

Du könntest stattdessen die Aufzeichnungen von einem Mitschüler erstmal durcharbeiten. Nur wenn das nichts hilft solltest du bei dem Lehrer nachfragen. So gehen Werkstudenten auch vor wenn sie nicht alle Vorlesungen besuchen können;

mineralixx  03.05.2024, 20:08
@Sxbrina81

Fragen kann man, und wenn der Lehrer noch Zeit neben dem "normalen Unterricht" hat, wird er auch helfen. Aber Anspruch darauf hat man nicht.

Nein, ist er nicht. Du jedoch bist nun verpflichtet, das Thema selbstständig nachzuarbeiten.