Darf der Lehrer in der Pause im Klassenzimmer sein?

16 Antworten

Natürlich darf er das. Euch allein zu lassen, verstößt streng genommen gegen die Aufsichtspflicht.

Fool09  09.10.2022, 09:27

Aufsichtspflicht heißt doch aber nicht, dass jeder Schüler permanent von einem Lehrer überwacht muss. Es reicht ja aus, wenn hin und wieder ein Lehrer am Klassenzimmer vorbeiläuft.

FinneMH  09.10.2022, 10:06
@Fool09

Deswegen ja auch "streng genommen". Solange er in Rufweite draußen im Gang o.ä. ist, geht das noch. Eine Klasse die ganze Pause über unbeaufsichtigt zu lassen, geht nicht. Aber es mag Schulen geben, in denen man das nicht so genau nimmt - bis einer aus dem Fenster springt oder Feuer macht.

Fool09  09.10.2022, 14:16
@FinneMH

Ich kenne es so, dass das erst den höheren Klassen gestattet wird. Aber man muss halt ständig damit rechnen, dass mal eine Lehrkraft reinschaut.

Ja darf er. Gerade als Referendar möchte er sich vermutlich vor Unterrichtsbeginn vorbereiten und nicht erst in den ersten Unterrichtsminuten.

Außerdem verstößt es streng genommen sogar gegen die Aufsichtspflicht, wenn ihr in der Pause alleine gelassen werdet!

unicorn14081240
Fragesteller

Wir haben eine Pausenaufsicht die mehrmals in der Pause in unser Klassenzimmer guckt

Lilie280  29.10.2022, 02:36

wozu gibt es Lehrerzimmer? Die sind auch für Referendare und außerdem Pause ist Pause

Selkiade  29.10.2022, 08:14
@Lilie280

Ja und? Auch in der Pause muss die Schule ihrer Aufsichtspflicht nachkommen.

Und zudem ist es für viele Referendare wichtig ihre Stunde VOR Unterrichtsbeginn - also in der Pause (!) - vorzubereiten. Manches kann auch woanders vorbereitet werden, aber vieles muss eben im Klassenzimmer vorbereitet werden.

Lilie280  29.10.2022, 08:58
@Selkiade

Aber nicht immer und jedesmal außerdem werden dafür Lehrer eingeteilt,die Schule ist kein Gefängnis wo die Schüler ständig beaufsichtigt werden müssen. Oder sehe ich das falsch?

Selkiade  29.10.2022, 09:21
@Lilie280

Natürlich ist die Schule kein Gefängnis

Doch der Referendar wir ja wohl nicht jede Stunde nach jeder Pause in eben jener Klasse des FS unterrichten. Oder siehst du das anders?

Und das mal ein Lehrer - der bestimmt auch vor Kolleg*innen und seiner Anleitung eine gute Figur abgeben möchte - schon in der Pause im Klassenraum ist, um sich vorzubereiten, ist vollkommen okay!

Ungewöhnlich, aber ja, er darf seine Pausen im Klassenzimmer verbringen und die kommende Stunde vorbereiten oder dort Pause machen.

Da ein Referendar noch kaum praktische Unterrichtserfahrung hat, solltet ihr ihn freundlich darauf ansprechen. Bleibt er dennoch bei seinem Verhalten, sollte der Klassensprecher darüber mit dem Klassenlehrer reden.

Wenn bei mir ein lehrer in der pause im raum sitzt ist mir das egal. Wenn er sagt wir sollen auf den platz dann machen wir dass und davor nicht. Und der eine Lehrer unterhält sich mit uns in der pause über gott und die welt!