Darf mein Englischlehrer das?

3 Antworten

Das ist natürlich gar nicht im Sinne des Lehrplanes, an den sich auch der Lehrer halten muss.

Solche Suggestivfragen sind nicht sachdienlich zum Thema und hauen Euch in die Pfanne.

Die Aufgabe eines Lehrers ist es, die Schüler weiter zu bilden und auf das Leben vorzubereiten und sie nicht vor zu führen.

Die Schule soll auch Spaß machen, den nur so kann man effektiv lernen.

Das Verhalten des Englischlehrers ist kontraproduktiv und ihr solltet Euch mal an den Vetrauenslehrer wenden.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Natürlich darf ein Lehrer Fragen stellen, das soll er sogar.
Und natürlich darf ein Lehrer auch Fragen stellen, von denen er ausgeht, dass sie in der Klasse niemand weiß.

Was die Benotung angeht, so muss der Lehrer bei der Zeugniskonferenz die Entstehung der Noten stets nachvollziehbar machen.
Es mag für Dich als Schüler vielleicht unklar sein, aber der Sinn Deines Schulbesuches ist es ja auch nicht die Bewertungsmethoden von Schulen/Lehrern zu analysieren, sondern etwas zu lernen.

Auf Nachfrage - spätestens bei einer Notenbesprechung - wird Dir der Lehrer mit Sicherheit alles zu Deiner Notenentstehung beantworten.

IchspieleSchacj
Fragesteller

was bringt es wenn ein lehrer fragen in einer arbeit stellt die niemand wieß

apophis  22.05.2023, 23:16
@IchspieleSchacj

Davon steht nichts in Deiner Frage. Du schriebst bloß, dass er etwas gefragt hat.

Wenn die Frage Teil einer Klausur war, werdet ihr die Antwort dazu auch im Unterricht gehabt haben.
Du schreibst ja selbst, dass ihr das Thema durchaus hattet.

Ersteres darf er, ja. Bei der Notengebung ist Transparenz wichtig. Er sollte das also anders machen. ABER er kommt drauf an, in welchem Jahrgang ihr seid usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.
IchspieleSchacj
Fragesteller

9.klasse

lewei90  22.05.2023, 19:55
@IchspieleSchacj

Dann darf er auch das wahrscheinlich. Ist nicht unbedingt sinnvoll oder pädagogisch gut gemacht, aber erlaubt.