Noten unfair, taktisch krank machen sinnvoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Merkst selbst, dass das taktische Krank machen besser ist, also mach es einfach.

Die Vokabeln stehen doch warscheinlich in eurem buch und es ist keine überraschung dass die irgendwann abgefragt werden. Wenn du mehr zeit brauchst um die zu lernen dannlern doch einfach etwas vor, also zum beispiel immer 5 seiten weiter als ihr eigentlich müsst.

Wie kann es sein wenn die Arbeit unangekündigt war das welche mit absicht blau gemacht haben? So ganz sinnvoll ist es nicht

Hiii5
Fragesteller

Ja, ich wusste das diese Frage kommt. Es haben manche vermutet und sind einfach mal alle auf Safety first zuhause geblieben. Auch der Streber hätte nie damit gerechnet und hatte eine 6.

FrauEule  26.01.2024, 09:51
@Hiii5

Na dann hätte man sich ja doch vorbereiten können, so viel dazu

Hiii5
Fragesteller
@FrauEule

1 Tag und 4 Seiten Vokabeln. Viel Spaß.

Hiii5
Fragesteller
@FrauEule

Es ist aber viel leichter eine Woche zu haben und nur ein Bruchteil lernen zu müssen, von dem was wir lernen mussten.

FrauEule  26.01.2024, 09:54
@Hiii5

Besser als gar nichts lernen und man könnte ja immer wieder zwischendurch die Vokabeln durchgehen statt im Internet zu surfen...

Hiii5
Fragesteller
@FrauEule

Hatte an dem Tag Traning und habe auch gelernt. Auswedig lernen tue ich mich einfach sehr schwer. Man muss Dinge häufiger wiederholen bis sie ins Langzeitgedächtnis kommen. Das kann man nicht einen Tag vorher auf Biegen und Brechen irgendwie reinquetschen.

Hiii5
Fragesteller
@FrauEule

Wir haben außerdem auch noch andere Fächer.

FrauEule  26.01.2024, 09:57
@Hiii5

Du hast ja bestanden und gut ist es. Aber blau machen bringt nichts, weil das ja Fehlstunden sind und besser du lernst jeden Tag ein bisschen und gut ist es

FrauEule  26.01.2024, 09:58
@Hiii5

Genau, möchtest du jetzt alle Fächer schwänzen? Es kann immer eine unangekündigte Arbekt kommen

Hiii5
Fragesteller
@FrauEule

Nein. Eher wenn dann gezielt krank machen. Nicht dauernd. Wenn ich viel lerne und ich kann es gehe ich hin, wenn ich viel lerne und kann es eingermaßen, gehe ich hin und wenn ich es garnicht kann, bleibe ich zuhause.

Z. B. Habe ich bis in die Nacht rein vor 2 Wochen GEO gelernt, das waren locker 4-5 Stunden, aber ich konnte mir einfach nix merken.

Bei sowas hätten die Klassenbesten einfach krank gemacht, sich alles schicken lassen und dann das neue Thema auf die Woche drauf gelernt und eine gute Note gehabt.

Aber ich werde es sowieso nicht durchziehen. Ich habe kaum Fehltage und daran wird sich auch nichts ändern. Ja es ist schlauer gezielt krank zu machen, aber ich finde es einfach unfair den Anderen gegenüber.

FrauEule  26.01.2024, 10:09
@Hiii5

Es ist nicht schlauer gezielt krank zu machen. Manche lernen einfacher und manche eben nicht. Ich kann dir aber eins sagen in 10 Jahren interessiert sich keiner mehr für das Zeugnis, soll nicht heißen das es dir egal sein soll aber ich sag den Kindern immer, durch ist durch, Noten sagen nichts über den Mensch aus, nicht mal ob er faul ist oder nicht weil manche verstehen es tstsächlich nicht oder denen liegt das Fach einfach nicht und können trotzdem im praktischen Teil zb dann Führungspositionen haben

Mache in den nächsten Wochen Abi, kann die nur dazu raten, alles auszunutzen was du kannst. Die, die hier sagen, dass du dafür von der Schule fliegst oder das die Noten aussagen, wie fleißig du bist, haben die Verbindung zur Realität verloren. Noten sagen aus, wie gut du mit dem Schulsystem klarkommst. Dein Abschluss ist deine Eintrittskarte in die nächste Bildungseinrichtung(Uni, Fachhochschule, Ausbildung), nichts anderes. Sobalt du da drin bist interessiert sich niemand mehr für deine Schulzeit. Das wichtigste ist, das du das ganze am Ende in deinen letzten Prüfungen gut hinbekommst. Alle vorherigen Noten sind irrelevant, da kannst du ruhig tricksen. Was du Jahre oder auch nur Monate vor deiner Abschlussprüfung lernst, wirst du bis dahin eh vergessen haben, wenn du nicht gerade extrem interessiert daran bist. Ist vielleicht nicht die beste Einstellung fürs Leben, aber das Schulsystem zwingt dich leider dazu, vieles zu lernen, woran du kein Interesse hast. Deshalb sehe ich keinen Grund, dafür Anstrengung aufzubringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hiii5
Fragesteller

Danke!

Die Noten sagen aus wie gut und fleißig ihr lernt. Und zwar eben nicht nur gezielt für angekündigte Prüfungen. Bei dem Schnitt ist das demnach bei euch allen verbesserungswürdig.

Anstatt mehr und besser zu lernen (Wissen kann jederzeit abgefragt werden) fragst du nun, ob du krank machen sollst. Mit der Einstellung kann es nur noch bergab gehen im Leben.

Hiii5
Fragesteller

Ich war doch da?

Nussbecher  26.01.2024, 10:13
@Hiii5

Ich habe nicht geschrieben, dass du nicht da gewesen wärest.

Hiii5
Fragesteller

Nein Noten sagen nicht aus wie fleißig man war. Viel lernen bedeutet nicht automatisch gute Noten. Es gibt viele die lernen nix und haben bessere Noten als die die jeden Tag richtig lange lernen.

Du kannst einen Legastheniker auch 5 Stunden zum Lernen schicken. Der hat dann bestimmt auch nur 1er in Deutsch.