Bekommen Frauen vor Gericht wirklich mildere Strafen?
Ich meine bei gleichen Sachen z.B wird ein Mann der seine Ex Freundin aus Eifersucht ermordet im Schnitt hÀrter bestraft wie wenn eine Frau ihren Ex Freund aus Eifersucht ermordet?
Ein Freund meinte, dass Frauen fĂŒrs gleiche Verbrechen im Schnitt mildere Strafen bekommen. Mir fĂ€llt es irgendwie schwer zu glauben, da es ja unfair wĂ€re.
Hat mein Freund Recht?
Ein Freund meint er hat von einem Freund gehört...... hast du irgendwelche Quellen oder belastbare Zahlen zu dem Thema?
Der meinte es wÀre zumindest wissenschaftlich in den USA belegt.
Habe da nicht so genau nachgefragt, daher ja die Frage hier.
6 Antworten
Huhu, lieber Holzwurm56. đ
Nein, auch eine Frau bekommt die gleiche Strafe wie ein Mann.
So schreibt es das Gesetz vor, und die sogenannten "Schokoladenrichter", die Frauen bevorzugt haben, darf es auch nicht mehr geben.
Mit lieben GrĂŒĂen, Renate.
Das liegt dann aber nicht daran das es Frauen sind. Sondern eher daran das sie hÀufiger Reue zeigen oder auch vermitteln können.
Wenn da eine Frau schluchzend und bedauernd sitzt und sagt es tut ihr leid.
Kauft man ihr das eher ab als wenn da ein wĂŒtender Mann sitzt der sagt es tut ihm leid^^
Wenn wir mĂ€nner unseren stolz mal weglassen wĂŒrden und dann auch pipi in die augen haben, verzeiht man uns ebenso. Bzw. mildert die jeweilige strafe
Yep.. Bei allem was mit Sex, Beziehung, Liebe und Freundschaft Plus zu tun hat auf jeden Fall. NatĂŒrlich spielt es auch eine Rolle, ob es ein Richter oder eine Richterin ist und wie er/sie politisch eingestellt ist. Ich meine, Marine Le Pen wurde von einer Richterin verurteilt, die als ihr persönliches Vorbild eine sehr scharfe Kritikerin von ihr hat. Das sagt natĂŒrlich alles ĂŒber die französische Justiz aus. Und hier werden Sachen fallen gelassen, wenn sie von der AfD kommen. Oder 551 Fragen werden nicht beantwortet.
MĂ€nner bekommen bei femiziden(morden an Frauen durch (Ex) Partner) oft keine hohen strafen, obwohl im Durchschnitt jeden zweiten Tag ein femizid passiert.
Dass Frauen morden ist generell seltener, und oft weniger brutal, vielleicht bekommen sie deshalb geringere strafen.
Aber jeder Mord ist unterschiedlich
Es liegt nicht daran, dass es das weibliche Geschlecht ist, sondern daran, dass Frauen oftmals Reue zeigen und daher ein milderes StrafmaĂ bekommen. ^^