Darf der Lehrer Hausaufgaben aufgeben für welche das gelernte Wissen nicht ausreicht?

Liebello  11.10.2022, 18:03

um welches Thema geht es denn?

Master643
Fragesteller

Es ist nur eine theoretische Frage

5 Antworten

es ist einem Schüler durchaus zumutbar auch Aufgaben zu erledigen deren Informationen nicht vorgekaut vom Lehrer präsentiert wurden.

Master643
Fragesteller

Zumutbar schon, aber wäre es erlaubt Schüler zu bestrafen wenn sie diese nicht lösen konnten, rein theoretisch?

Sanja2  11.10.2022, 18:21
@Master643

ja, denn man kann für jede Aufgabe eine Lösung finden. Vielleicht ist sie mangelhaft oder falsch, aber keine Lösung zu finden bedeutet du hast nichts gearbeitet.

Hängt von der Klassenstufe ab. Letztlich geht es bei "Schule" darum, dir nicht das Wissen vorzukauen, sondern beizubringen, dir Wissen selber anzueignen. Und eine Hausaufgabe, bei welcher "das gelerne Wissen nicht ausreicht" ist exakt das! Da es sich um eine Hausaufgabe und nicht um eine Prüfung oder eine Arbeit handelt, ist das sogar perfekt dafür geeignet herauszufinden, ob die Schüler diese Stufe der Reife erreicht haben oder noch nicht.

Zu welcher Stufe möchtest du gehören?

Das würde dem Anforderungsbereich 3 entsprechen und ist absolut legitim.

Du kommst direkt mit Gesetzestexten - wie wäre es, wenn ihr den Lehrer gemeinsam darauf ansprecht, dass die Aufgabe mit dem vermitteltem Stoff nicht lösbar ist? Vielleicht liegt ihr ja auch falsch?

Ich persönlich würde einfach googeln und die Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen machen.

Master643
Fragesteller
Ich persönlich würde einfach googeln und die Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen machen.

Hab ich wie bereits erwähnt auch

Du kommst direkt mit Gesetzestexten - wie wäre es, wenn ihr den Lehrer gemeinsam darauf ansprecht, dass die Aufgabe mit dem vermitteltem Stoff nicht lösbar ist? Vielleicht liegt ihr ja auch falsch?

Ich wollte ja nur wissen ob das eigentlich rein theoretisch erlaubt oder verboten wäre

ja, Hausaufgaben können auch bezwecken, dass Schüler eigene Forschungen anstellen zu einem gegebenem Thema. In guten Schulen sollte dies sogar so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Master643
Fragesteller

Und das heißt er darf auch bestrafen wenn man jetzt rein theoretisch kein Internet zuhause hat und nicht recherchieren kann?

Rotfuchs716  11.10.2022, 18:13
@Master643

man kann auch ohne Internet recherchieren zum Beispiel in Bibliotheken oder Enzyklopädien. Ich bekam solche Hausaufgaben in den 70er Jahren oft und damals hatten wir kein Internet. Wir benutzten Bücher! Wenn du die Aufgabe nicht erledigst darf der Lehrer dir dafür eine schlechte Note geben; du kannst ja nicht etwas bestehen was du nicht gemacht hast. Äusserstenfalls kannst du in begründeten Fällen eine Verlängerung des Abgabetermins erbitten; ich hatte das bei meinem Biolehrer öfters gemacht früher und bekam trotzdem gute Noten für die recherchierten Arbeiten. Der Zweck solcher Aufgaben besteht darin zu sehen ob du erfolgreich selbstständig zu einem Thema recherchieren kannst!