Stimmt die Note?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Das ist die allgemein geltende Tabelle für Notenvergaben. Die kann jedoch von Schule und Bundesland etc ein bisschen schwanken. 16,5 von 27 Punkten sind ca. 61 % richtig. Also passt eine 3 eigentlich gut.

 - (Schule, Noten, Test)

Du hast einen Denkfehler. Im deutschen Notensystem gibt es zwar formal die Noten 1-6, die 6 wird aber in der Praxis nie vergeben, weshalb es nur 5 Noten gibt. Wenn die Basis 5 ist, ergibt sich auch deine Note.

ClaraHier  04.12.2023, 14:29
die 6 wird aber in der Praxis nie vergeben

Darf ich fragen, auf welches Bundesland sich das bezieht? Denn bei mir an der Schule (in Bayern) gibt es dir regelmäßig, und das nicht erst seit der Oberstufe, sondern auch schon in der Unterstufe...

ClaraHier  04.12.2023, 14:35
@DerKaterkatz

Den Notenschlüssel kenne ich selber, bis 20% gibt es (zumindest bei uns) 0 Punkte (also die 6), danach dann die 5. Und wie gesagt, ich erlebe es schon seit der Unterstufe regelmäßig, selbst in der 5. Klasse schon, aber wie gesagt, Bayern halt, bei uns soll das Abi im Verhältnis ja sowieso schwieriger sein