Lehrer verschlechtert meine Note nach Änderung der Gesamtpunktzahl?

2 Antworten

Darf er jetzt im nachhinein meine Note verschlechtern wenn er jetzt sagt es gibt zwar nur 9 Punkte zu erreichen aber du bekommst 0 davon? Oder kann sich meine Note nur noch verbessern wenn er was ändert?

Er darf deine Note nicht verschlechtern, hat aber zugleich auch nicht gesagt, dass es 'nur 9 Punkte' bei der Aufgabe hätte geben können.

Er mag bei 9 aufgehört haben zu zählen... eventuell ist ihm aber auch einfach klar geworden, dass er sich vor einem Schüler nicht für seine Bepunktung zu rechtfertigen braucht. Insbesondere wenn er ohnehin schon eher entgegenkommend korrigiert hat.

Und bevor das jetzt weitergeht mit 'kleine Aufgabe gleich wenig Punkte'... das ist ein ziemlicher Trugschluss. Es kommt auf die Schwierigkeit der Aufgabe an sich an und auf die Komponenten die da mit reingebracht werden, nicht auf den Umfang.

Timey60
Fragesteller

Naja sonst hätte er mein Test nicht nochmal eingesammelt oder?

Timey60
Fragesteller
@Timey60

Heißt doch das er sich doch nicht so sicher ist?

BeviBaby  12.10.2022, 15:37
@Timey60
er will sich das nochmal angucken

Anscheinend will er sich den Test nochmal 'angucken'. Genau das, was DU verlangt hast.

BeviBaby  12.10.2022, 15:38
@Timey60

Nein. Das kann auch heißen, dass du ihn genervt hast und er lieber seine Ruhe als zwischen Tür und Angel rumdiskutieren wollte.

Timey60
Fragesteller
@BeviBaby

Also ist unwahrscheinlich das sich da was ändert? :(

Die "größe" der Aufgabe hat keinen Einfluss auf die möglichen Punkte. Er hat nie behauptet, dass er dir jetzt weniger Punkte geben wird sondern, dass er dir schon aus Kulanz 3 geschenkt hat. Deine Note wird wahrscheinlich gleich bleiben.