Darf man mir das verbieten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. sie haben die aufsichtspflicht. wenn dir was passiert, müssen die dafür haften. also hast du dich dran zu halten. außerdem ist treppensteigen gut, wenn man den ganzen tag sitzt. und ,,cooler,, ist man mit dem rutschen auch nicht. wenn du fällst ist es peinlicher als cool. also lass es einfach und reiß dich zsm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruf schülerin
2Pentylheptanol
Fragesteller

Also ist die Lehrerin dran, wenn mir was passiert, auch wenn ich gerade keinen Unterricht bei ihr habe?

Und ich mache es, weil esmehr Spaß macht, obwohl du schon Recht hast, dass es besser ist, die Treppe zu nehmen, wenn man den ganzen Tag sitzt.

aka1602  22.10.2023, 18:54
@2Pentylheptanol

natürlich. die ganze schule ist schuld dran. und ich glaube nicht dass du stress mit deinen eltern, dem direktor und notfalls sogar anwälten und dem gericht willst, oder?

2Pentylheptanol
Fragesteller
@aka1602

Ich dachte bis jetzt, dass nur der Lehrer, bei dem man gerade Unterricht hat oder der die Pausenaufsichtspflicht hst Schuld ist.

Ich werde in Zukunft vorsichtiger sein und mich nicht erwischen lassen. Vielleicht nehme ich auch etwas öfter doch die Treppe.

aka1602  22.10.2023, 19:35
@2Pentylheptanol

genau, das ist besser so, sehr gut. freut mich dass du dir mein bzw unsere kommentare zu herzen genommen hast. wir wollen dir ja nicht den spaß verderben, wir wollen dich nur vor stress mit der schule bewahren

Jeder Lehrer in dieser Schule ist dir gegenüber weisungsberechtigt, da es hier um die körperliche Unversehrtheit von dir geht.

Du fragst etwas später, ob bei einem Unfall der Lehrer "dran" ist.

Du bist in der 11. klasse, also etwas über 16 Jahre. Da setzt man genügend Eigenverantwortung voraus und somit wäre der Lehrer nur " dran" wenn er nichts gemacht hätte.

Nebenbei eine bedenkliche Frage für einen Abiturienten, man setzt da eigentlich etwas mehr Verstand voraus.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Bin 17.

Nebenbei eine bedenkliche Frage für einen Abiturienten, man setzt da eigentlich etwas mehr Verstand voraus.

Ich weiß, dass ein gewisses Risiko vorhanden ist und ich nehme es auf mich. Außerdem bin ich immer vorsichtig.

HoskevonBerg  22.10.2023, 19:15
@2Pentylheptanol

Du kannst dich auf dem Grundstück deiner Eltern kopfüber vom. Alkohol stürzen, das ist dein Problem.

Wenn du in der Schule verunglückst, übernimmst du dann auch alle Kosten sowohl für deine Genesung, aber auch für den möglichen Sachschaden im der Schule.

Du hast keine leise Ahnung ,was es bedeutet etwas auf dich zu nehmen.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Und bis zum Abi sind noch fast 3 Jahre.

2Pentylheptanol
Fragesteller
@HoskevonBerg

Ja, und? Ich bin mal in der Grundschule sitzengeblieben (nicht wirklich, aber die Schule hat stark dazu geraten, weil ich damals in extrem viele Schlägereien geraten bin) und ich bin in G9.

Viel besser so, als mit 18 das Abi schon hinter sich zu haben und in die große Welt gehen zu müssen, obwohl man vielleicht noch nicht weiß, was man machen will, wenn du mich fragst.

Wegen der Unfallgefahr (für dich aber auch für andere) ist das Rutschen am Geländer verboten. Das ist eigentlich selbstverständlich und muss deswegen auch nicht in der Schulordnung stehen.

Man hat dort die Aufsichtspflicht, muss also schauen, dass Dir nicht passiert, auch nicht durch eigenes Verhalten.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ich dachte, dass nur bestimmte Lehrer, die damit beauftragt wurden die Aufsichtspflicht haben? Diese Lehrerin ging gerade nur vorbei, als ich rutschen wollte.

Darf sie oder die Schule mir das verbieten?

Natürlich. Du gefährdest dich und andere. Beides hat jeder Lehrer möglichst zu verhindern. Das Treppenhaus ist kein Abenteuerspielplatz und niemand braucht Schüler mit Knochenbrüchen im Haus.