Könnte meine sport lehrerin mir im sport LK unterricht in der oberstufe verbieten gelnägel zu haben?

4 Antworten

https://www.rossbergschule-horb.de/?page_id=1315

Information der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW)„Schmuckverbot im Unterricht“

„Aus gegebenem Anlass weist der Württembergische Gemeindeunfallversicherungsverband / die Württembergische Unfallkasse darauf hin, dass das Tragen von Schmuck im Sportunterricht zu verbieten ist. Dieses Schmuckverbot beruht ebenfalls auf § 35 Abs. 3 GUV0.1
...
Künstlich aufgeklebte lange Fingernägel sind im Sport- und Schwimmunterricht nicht zugelassen, da diese bei sportlichen Aktivitäten wie beispielsweise Ballspielen abbrechen könnten. Überlange Fingernägel können andere Schülerinnen bei Partnerübungen unter Umständen verletzen.
Eltern und Schüler/innen müssen darüber informiert werden, dass eine Missachtung des Schmuckverbots entsprechende Folgen hat. Dies kann im Einzelfall bis zum Ausschluss vom Sportunterricht und somit zu einer fehlenden Leistungsfeststellung führen.“

Das wird in anderen Bundesländern sicher ähnlich sein. Musst du entscheiden, was dir lieber ist. Sechs in Sport oder normale Nägel.

Da es um den Leistungskurs geht, würde die Sechs in Sport wohl den Verzicht auf's Abitur bedeuten. Ob es das wert ist?

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich nicht. Aber sie kann dich deswegen vom Unterricht ausschließen.

Naja wie lang sind sie denn?

Wie normale Nägel oder Krallen?

Bei letzterer kannst du dich selbst und andere verletzen.

Daher darf man diese verbieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen