Abitur wie geht das Lk wählen..?

4 Antworten

Also ich würde erstmal sobald wie möglich aufs Gymnasium wechseln. Nicht erst zur 11. Klasse. Du brauchst Angewöhnung, weil es wirklich ein großer Unterschied ist.
In der 10. Klasse wählt man seine Leistungs- und Grundkurse und die anderen Fächer. Ich komme aus Sachsen-Anhalt und wir wählen 3 Grund und 3. Leistungskurse. Du kannst Mathe, Deutsch, Englisch sowie Chemie, Physik und Bio und Französisch Spanisch oder Russisch wählen. (Je nach Sprachangebot der Schule)

Du musst dich außerdem zwischen Kunst und Musik, sowie Ethik und Religion entscheiden. In diesen Fächern kannst du eine mündliche Prüfung ablegen. Wirtschaft, Sozialkunde und Astronomie, sowie Latein gibt es auch noch.
Am Ende schreibst du glaube ich 5 Abiturprüfungen und eine mündliche Prüfung. Dabei kannst du wählen, welches Niveau du Schreibst. Grund oder Leistungskursniveau.
Mathe ist aus eigener Erfahrung sehr schwer als Leistungskurs. Grundkurs sind halt 3 Stunden statt 5 und deutlich einfacher.
Allgemein ist wichtig, dass jedes Halbjahr einzeln zählt und auch jede Halbjahresnote in die Abiwertung einfließt, bei der du dann eine bestimmte Anzahl von Notenpunkten erreichen musst.
Es gibt 0-15 Notenpunkte. Jeweils 1+,1,1- usw.

Summa summarum: es ist ziemlich kompliziert, und da ich in der 11. erst bin, weiß ich auch nicht alles. Wechsle erstmal aufs Gymnasium und dann siehst du weiter. In der 9. habe ich da auch noch nicht drüber nachgedacht.

Schreib gerne, falls du weitere Fragen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heyhelenahoo63
Fragesteller

Hey vielen Dank hat mir schonmal geholfen, also könnte ich zbs Abitur mit Englisch, Französisch und Kunst machen ?

philippxyz  28.10.2023, 13:30
@heyhelenahoo63

Du kannst Englisch und Französisch als Leistungskurs wählen. Und je nach Bundesland vllt Kunst auch. Bei uns kannst du das nur als weiteres Fach machen und dann mündlich als Prüfung. Bei uns muss bei den Leistungskursen mind. 1 Sprache und eine Naturwissenschaft dabei sein.

Also in NRW ist das so, dass du 2 LK's brauchst von denen 1 Mathe, Deutsch oder Englisch ist und das andere ist sozusagen "frei" wählbar (aber es gibt noch Bedingungen)

Im Abitur hast du insgesamt 4 Fächer. Deine 2 LK's und 1 Fach schriftlich und 1 Fach mündlich.

Bei G8 Schülern beginnt die Obersstufe in der 10. Klasse, die wird bei uns die "Einführungsphase" genannt.

Die "Abiturstufen" ist dann die 11. und die 12. Klasse (auch "Qualifikationsstufen" genannt).

Unter bestimmten Bedingungen bist du nicht verpflichtet Mathe im Abi zu haben.

Hoffe ich konnte es gut erklären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heyhelenahoo63
Fragesteller

Hey vielen Dank es hat mir schon weiter geholfen

In Hessen hast Du 5 Prüfungsfächer, wobei am Gymmie D und M garantiert dabei sind. Am beruflichen Gymmie gingen auch D und E! Und natl. hast Du auch D und M durchgängig! Es gibt 2 LKs, die aus verschiedenen Bereichen stammen müssen. Zwei Sprachen gingen also wohl nicht! Dazu ne Naturwissenschaft und ne Geisteswissenschaft (zB Geschichte, oder Politik).

https://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Hessen

Stopp, stopp, stopp, eins nach dem anderen :-)

Willst du allg. Abi oder reicht Fach-Abi? Bei Fach-Abi kannst du nichts studieren, was es nur an einer Uni gibt und der Bereich muss eben zu deinem Fach-Abi passen (z. B. Technik). Für allg. Abi brauchst du eine 2. Fremdsprache.

Mein Bruder und ich sind vor >20 Jahren in BW zur Schule gegangen. Heißt in anderen Bundesländern bzw. heute kann es anders sein.

Ich: Zuerst Mittlere Reife auf einer Realschule. Wenn die MR-Abschlussnoten (Ende der 10. Klasse) gut genug sind, kannst du auf ein (berufl.) Gymnasium (11. Klasse nach G9-Schema bzw. die G8er "überspringen" die 10. Klasse).

Informiere dich bitte bzgl. der Noten-Anforderungen und Fach- vs. allg. Abi selbst. Gerade wenn du Abi/Studium anstrebst, solltest du wissen wie man möglichst viele Infos selbstständig im Internet findest ohne Leute zu fragen.

Gerade Mathe ist aber im ersten Jahr sehr hart. Hatte im MR-Zeugnis in Mathe eine 1 und in der 11. Probleme eine 3 zu schaffen. In der 12. wurde es besser.

In der Realschule hatte ich nur Englisch, keine andere Fremdsprache. Ich musste deswegen von der 11. bis zur 13. Französisch lernen (in anderen Schulen gibt's evtl. auch andere Sprachen für solche Fälle). Gibt auch Regelungen, wenn du mehr, aber noch "zu wenig" eine 2. Fremdsprache hattest.

Ende der 11. muss man sich entscheiden, was für 2 LKs man will (=etwas mehr Stunden, weil größere Prüfung im Abi als GK (Grundkurs)). Dadurch dass ich auf einem berufl. Gymnasium war, hatte ich den 1. LK schon durch die Schulwahl gewählt.

Bei den Abi-Prüfungen gibt's gewisse Rahmenbedingungen. Man kann nicht einseitig nur MINT- _oder_ Sprach-Prüfungen machen. Ich hatte Englisch-LK gewählt. Dadurch wurde mein Deutsch-Abi "nur" als doppelte Klassenarbeit gezählt. Die meisten Englisch-LKler haben im Abi Mathe-GK geschrieben, weil sie auch was als LK- oder GK-Prüfung aus dem MINT-Bereich brauchen (Chemie oder Physik wäre IIRC ggf. auch gegangen).

Du kannst dir am Ende im gewissen Rahmen aussuchen, welche Noten aus den 4 Halbjahren (12. und 13.) in die Abi-Note reinzählen sollen. Gerade die 2. Fremdsprache war bei uns meist nicht so toll ;-)

Mein Bruder: Nach der Mittleren Reife hat er eine Ausbildung gemacht. Er hätte in 3 Jahren während der Ausbildung in der Abendschule Fach-Abi machen können. Oder danach 1 Jahr Vollzeit. Bzw. vom Alter her hatte er IIRC danach noch auf's Gymnasium gekonnt wie ich.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung