Latein LK doch nicht wählen?

4 Antworten

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt
Bin eigentlich sehr gut in Latein und mag es auch,

Das ist doch prima.

jedoch habe ich Angst, dass es in der Oberstufe vielleicht zu schwer werden könnte. Dabei bereitet mir vor allem das Übersetzen Sorge, weil die Texte ja noch anspruchsvoller werden?

Minimal. Ihr lest ja jetzt schon Originalektüre. Damit hast du den größten Sprung (vom Schulbuch zur Originallektüre) schon geschafft. Im Vergleich zu den MINT-Fächern, die in der Oberstufe massiv anspruchsvoller werden, ist Latein ein Witz. Latein war anspruchsvoll in der Unterstufe. Wenn du die erfolgreich überlebt hast, kommt nicht mehr viel. Man übersetzt gemütlich vor sich hin und auch die (Abitur-)Klausuren sind so gewählt und durch Anmerkungen erleichtert, dass sie für geübte Schüler problemlos zu meistern sind.

Komme im September dann in die Oberstufe. Was könnte ich bis dahin tun, um noch besser im Übersetzen zu werden und besser vorbereitet zu sein bzw. weniger Angst davor zu haben, obwohl ich bis jetzt immer sehr gut bin.

In vielen Bundesländern steht jetzt schon fest, was in der Oberstufe (Abi 2026) zu lesen ist. Da könntest du natürlich schon vorarbeiten, wenn dich das beruhigt.

Auch könntest du dir eine deutsche Übersetzung (Reclam) kaufen und darin ein bisschen schmökern, um inhaltlich auf dem Stand zu sein.

Darüber hinaus könntest du Vokabeln wiederholen. Das versteht sich von selbst. Tipp: Grundwortschatz von Klett. Den gibt's günstig gebraucht. Den kannst du Seite für Seite - jeden Tag eine - durcharbeiten.

=> In welchem Bundesland gehst du zur Schule?

Wüdet ihr es als LK wählen?

Freilich. Vorteile:

  1. Man sitzt entspannt in meist kleiner Runde zusammen, übersetzt und plauscht über den Text. Das ist sehr gechillt.
  2. Das Niveau erhöht sich nur minimal.
  3. Du musst also nicht komplexes Zeug wie in den Mint-Fächern durchdenken und auch keine gigantischen Mengen an Fachwissen wie in Ge etc. büffeln.
  4. Bis hierhin treffen die Argumente auf alle Sprachen zu. Der unschlagbare Vorteil von Latein kommt jetzt: In den modernen Sprachen erwartet man von dir, dass du die ganzen Bücher in deiner Freizeit oder deinen Ferien liest. In Latein erwartet das niemand. Da wird noch nicht einmal erwartet, dass man das Buch im Unterricht komplett übersetzt hat. Hier und da ein paar Seiten reichen.

=> Es gibt keine bessere Wahl als Latein, wenn man übersetzen kann und gechillt in Richtung Abitur steuern will. Die anderen Fächer werden hart genug. Nimm Latein und bedank dich in 2,5 Jahren für meinen Rat!

VG

MCX

PFelix08
Fragesteller

Danke!!! Wir wären sogar nur zu drtt im LK.

Miraculix84  04.04.2024, 04:58
@PFelix08

Oh, dann drück ich dir die Daumen, dass der Kurs überhaupt genehmigt wird.

ArnoldBentheim  04.04.2024, 16:21
... auch keine gigantischen Mengen an Fachwissen wie in Ge etc. büffeln.

Naja, "gigantische Mengen an Fachwissen wie in Ge" ... 😁

Dabei bereitet mir vor allem das Übersetzen Sorge, weil die Texte ja noch anspruchsvoller werden?

Ich habe mich mit etlichen Lehrern darüber unterhalten. Von der Schwierigkeitsstufe her kommt ein großer Cut, wenn die Lektürephase beginnt. Ab da bleibt das Niveau ungefähr gleich, natürlich werden die Texte immer bisschen schwerer aber es finden keine schwerwiegenden Veränderungen mehr statt.

Theoretisch ist es also machbar, wenn du es jetzt schon ganz gut kannst. Es wird laut diesen Lehrern nicht mehr schwerer, das Niveau wird natürlich durch den LK noch angehoben, aber wie schon gesagt alles im Rahmen des machbaren.

Mir wird von denen immer gesagt, dass der Grundbaustein, das essenzielle, der Wortschatz ist. Wiederhole deshalb den 500 Worte Grundwortschatz, den Wortschatz aus der Zeit der Schulbuchtexte und eventuell auch gezielt den Autorenwortschatz. Du solltest natürlich grammatikalische Konstruktionen, wie Ablativus Absolutus gut beherrschen. Dann musst "einfach" nur noch Übersetzungstexte übersetzen und damit üben.

Ich persönlich würde es als LK wählen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer
PFelix08
Fragesteller

Wäre dann Nachhilfe vielleicht auch etwas? Aber habe halt bis jetzt nur sehr gute Noten.

Brain300  03.04.2024, 17:16
@PFelix08

Ja, kannst natürlich auch Nachhilfe nehmen. Aber mach dir keine Sorgen, es soll echt nicht so wild sein. Wenn du jetzt auf Niveau 1-2 bist, geht das mit bisschen lernen

Miraculix84  03.04.2024, 20:48
@PFelix08

Auf jeden Fall! Such dir einen Nachhilfeschüler und üb mit dem Latein. Kannst du nebenbei noch etwas Geld abgreifen.

Docendo optime discimus. Durch Lehren lernen wir am besten.

Brain300  04.04.2024, 22:11
@Miraculix84

Habe das eher so verstanden, dass er Nachhilfe nehmen wollte… Aber geben ist auch gut!

Von Experte Miraculix84 bestätigt
Bin eigentlich sehr gut in Latein und mag es auch,

Das ist die Grundvoraussetzung dafür, einen LK zu bestehen!

jedoch habe ich Angst, dass es in der Oberstufe vielleicht zu schwer werden könnte.

Du solltest diese Angst ablegen! Denn sie ist unbegründet. Hier hat jemand geschrieben:

Von der Schwierigkeitsstufe her kommt ein großer Cut, wenn die Lektürephase beginnt.

Dem kann ich durchaus zustimmen. Aber ich gehe davon aus, dass du bereits in der Lektürephase bist!

Ab da bleibt das Niveau ungefähr gleich, natürlich werden die Texte immer bisschen schwerer aber es finden keine schwerwiegenden Veränderungen mehr statt.

Es besteht keine Notwendigkeit zur Sorge, dass die Texte "bisschen schwerer" werden. Sie werden nicht unbedingt sprachlich schwerer - das übt man ja im Unterricht des LK ein, indem man sich auf Vokabular und Stilistik des Autors, der gelesen wird, konzentriert -, sondern anspruchsvoller wird der Anteil der Textinterpretation. Der LK in der Oberstufe vermittelt einen Einblick in wichtige lateinische Literatur, in die Methodik ihrer Ausdeutung und auch in eine Gegenüberstellung antiker und zeitgenössischer Erfahrungswelten bzw. ihrer jeweiligen Besonderheiten.

Du schaffst das, es wird dir auch Spaß machen! 👍😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
PFelix08
Fragesteller

Wir übersetzen bereits Originaltexte z.B. von Caesar.

ArnoldBentheim  03.04.2024, 19:37
@PFelix08

Sehr schön, dann bist du bereits in der Lektürephase! Also, kein Zaudern, kein Zögern und anmelden für Latein-LK! 😊

Um deine Fähigkeiten im Lateinischen zu verbessern und dich besser auf die Oberstufe vorzubereiten, kannst du bis zum Beginn der Oberstufe regelmäßig üben, dein Vokabular erweitern, deine Grammatikkenntnisse vertiefen, Texte analysieren und bei Bedarf Hilfe suchen. Ob du Latein als Leistungskurs wählen solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter dein Interesse an der Sprache, deine Stärken und Schwächen sowie deine zukünftigen Bildungs- und Karriereziele. Es ist wichtig, eine informierte Entscheidung zu treffen, die zu deinen persönlichen Bedürfnissen und Zielen passt.