Kann meine Lehrerin mir verbieten im Unterricht eine Mütze zu tragen, wenn ich friere?

9 Antworten

Hallo,

die Meinungen hier gehen hier ja schön auseinander.

also grundsätzlich sollte man in solchen Räumen eigentlich nicht frieren (wie schon geschrieben wurde). Eigentlich heizen Schulen doch auch viel oder nicht?

Ob deine Lehrkraft es dir verbieten kann, hängt in meinen Augen davon ab, ob es in der Schulordnung geregelt ist. Was sie definitiv kann, ist dir zu sagen, dass du dich an die Schulordnung zu halten hast. Wenn da nun drin steht, dass du sie unter Kälte tragen darfst, weiß ich nicht ob sie das dürfte. Allerdings kann man ja auch nach der Stunde (nicht im Unterricht) miteinander sprechen. Sprechen hilft bei sowas wirklich gut! Das es allerdings auch respektlos wirken kann mit Mütze (am besten noch Jacke, Handschuhen und ganz schlimm, einer Jogginghose) im Unterricht zu sitzen, wurde hier schon gesagt.

MfG, Codeline

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Informatik 😉

Das ist einfach schlechter Stil, in einem Klassenzimmer eine Kopfbedeckung zu tragen, und lässt Rückschlüsse auf mangelhafte Erziehung schließen. Oder auf mangelhaften Respekt vor dem Lehrer. Niemand friert in einem Klassenzimmer, wenn er keinen Deckel auf dem Kopf hat. Und cool ist das auch nicht.

Mir ist kalt und sie verbietet es mir.

So und nun erzähl mal, worum es eigentlich geht.

Lasse es Dir nicht verbieten bzw. spreche mit dem Klassenlehrer und mit Deinen Eltern.

LeWe23  16.10.2023, 08:37

Bringt nicht außer Stress und ggf massive Konsequenzen seitens der Schule.

Der Klassenlehrer wird darauf verweisen, dass im Gebäude keine Mützen zu tragen sind.

LeWe23  16.10.2023, 08:38
@Agamemnon712

Das ist keine Miesepetrigkeit, sondern eine Regel, an die man sich in der Schule zu halten hat

Im Allgemeinen gilt es als schlechter Stil in geschlossenen Räumen eine Mütze oder einen Hut zu tragen.

Klar, man kann diesen Verhaltenskodex natürlich in Frage stellen. Aber ganz ehrlich: Lohnt es, sich wegen so einer Lappalie mit der Lehrerin rumzustreiten?

Wenn nicht gerade die Heizung ausgefallen ist, würde ich an deiner Stelle die Mütze abnehmen.

Es zeigt auch eine gewisse Größe mal nachzugeben und nicht jede Regel zu zerreden.