Lehrer verbieten Mützen im Unterricht?

treppensteiger  27.05.2021, 21:48

Mit welchen Argumenten verbietet der Lehrer das denn?

Bergjesus
Fragesteller

Ohne Argument.

''Wenn ich sage, du setzt die Mütze ab, dann setzt du die Mütze ab.''

treppensteiger  27.05.2021, 22:10

Da hilft nur; "Und wenn Sie sagen, ich soll aus dem Fenster springen, dann spring ich, oder wie?"

Bergjesus
Fragesteller

Glaube dafür müsste ich nachsitzen. xD

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ok, das Grundgesetz. Aber man hat ja auch beim Eintritt in die Schule mal in die Schulordnung eingewilligt. Und ab dieser Einwilligung muss man sich auch an die Schulordnung halten.

Es gibt Schulordnungen, welche das Tragen von Jacken/Mützen untersagen, und solche, die das nicht tun. Was bei euch (schriftlich festgehalten) gilt, weiß ich nicht.

Ich muss im Labor auch einen Kittel tragen, Grundgesetz hin oder her.

https://www.youtube.com/watch?v=pT-LRui0aXU

Bergjesus
Fragesteller

Ja die Schulordnung.

Aber ich habe in der 5. Klasse, als ich in die Schule eingetreten bin, nichts eingewilligt. Außer man willigt automatisch ein, wenn man eintritt. In dem Fall würde ich meinen, dass sich von der 5. Klasse bis zur 10. Klasse bei mir persönlich viel ändern kann.

Vielen dank für das Video. Werde ich mir gleich mal ansehen. ^^

Mir fällt kein vernünftiges Argument ein, Mützen im Unterricht zu verbieten

Mir fällt kein vernünftiges Argument ein, Mützen im Unterricht zu erlauben.

Und so eine Frage würde in der Arbeitswelt auch nie gestellt werden. Da stelle ich mir mal den Ausbilder vor, wenn man ihm was von Grundrechten vorfaselt...

Zudem gilt auch Heute noch der Knigge. Und es ist ein Zeichen von Respekt die Kopfbedeckung abzunehmen.

https://www.hutshopping.de/Knigge_Benimmregeln_mit_Hut.html

An vielen Schulen gibt es mittlerweile eine Kleiderordnung. Und auch das ist gut so... Der Trend rum zu rennen wie Schlumpi wird so auf ein hinnehmbares Maß reduziert.

Und bei der Damenwelt, die sich in aufreizenden Klamotten wie einem Mini der gerade mal die Breite eines größeren Gürtels hat oder bekleidet mit einem Top, welches mehr als tief blicken lässt, sich in der Schule zu zeigen gehört dann auch eher in die Rubrik: muss man den Lehrern wirklich alles zumuten?

Die Schule stellt ihre Regeln auf. Da kann man denken : wie spießig oder eben erkennen, dass es Dinge im Leben gibt, über die sich keine Diskussionen lohnen.

In der Freizeit kann man das Käppi dann wieder aufsetzen und sich ganz seinen Grundrechten hingeben. Und die paar Stunden in der Schule wird man es wohl schaffen sich der Kleiderordnung zu unterwerfen - eine gute Übung für das spätere Leben.

Wenn man da Kompromisse eingeht, dann will der Nächste sein Shirt mit Einblick bis zum Bauchnabel tragen, der Übernächste möchte lieber chillig in Jogginghosen kommen und der nächste will die Sonnenbrille aufbehalten, weil er sich damit ja so unglaublich cool fühlt usw.

Ein Argument benötigt der Lehrer nicht. Setzt er doch voraus es halbwegs mit Menschen zu tun zu haben, die verstehen, dass eine Kommunikation auch über die Augen stattfindet. Und da stört so eine Basecap nun mal. Am Besten noch halb ins Gesicht gezogen...

Bergjesus
Fragesteller

''Und so eine Frage würde in der Arbeitswelt auch nie gestellt werden. Da stelle ich mir mal den Ausbilder vor, wenn man ihm was von Grundrechten vorfaselt...''

Das spielt doch in dieser Diskussion keine Rolle. Ich halte mich daran keine Mütze zu tragen, möchte aber dennoch darüber sprechen können.

''Zudem gilt auch Heute noch der Knigge. Und es ist ein Zeichen von Respekt die Kopfbedeckung abzunehmen.''

Ich finde es eher respektlos ohne eine anständige Begründung mir vorzuschreiben, wie ich mich kleiden soll. Schließlich kann ich jemandem auch mit Mütze auf dem Kopf respektvoll gegenübertreten und ihn respektvoll behandeln.

''An vielen Schulen gibt es mittlerweile eine Kleiderordnung. Und auch das ist gut so... Der Trend rum zu rennen wie Schlumpi wird so auf ein hinnehmbares Maß reduziert.''

Ich renne ja aber nicht rum wie Schlumpi. Ich trage saubere blaue Sneaker, eine blaue Jeans, einen weißen Pullover mit Kapuze und dazu eine blaue Mütze. Wieso macht die Mütze mein Outfit nun zu einem ''Schlumpi-Outfit''?

''In der Freizeit kann man das Käppi dann wieder aufsetzen und sich ganz seinen Grundrechten hingeben. Und die paar Stunden in der Schule wird man es wohl schaffen sich der Kleiderordnung zu unterwerfen - eine gute Übung für das spätere Leben.''

Ich unterwerfe mich der Kleiderordnung voll und ganz. Dennoch möchte ich anstänidg mit Leuten darüber reden können, ohne behandelt zu werden, als ob ich gerade erst Schreiben gelernt hätte.

''Wenn man da Kompromisse eingeht, dann will der Nächste sein Shirt mit Einblick bis zum Bauchnabel tragen, der Übernächste möchte lieber chillig in Jogginghosen kommen und der nächste will die Sonnenbrille aufbehalten, weil er sich damit ja so unglaublich cool fühlt usw.''

Wo ist denn das Problem an den Beispielen? Wieso sollte man das jemandem verbieten, wenn er sich darin wohlfühlt? Solange er mir dennoch mit Anstand und Respekt begegnet, ist es doch egal, was er trägt?

''Ein Argument benötigt der Lehrer nicht. Setzt er doch voraus es halbwegs mit Menschen zu tun zu haben, die verstehen, dass eine Kommunikation auch über die Augen stattfindet. Und da stört so eine Basecap nun mal. Am Besten noch halb ins Gesicht gezogen...''

Das Kommunikation auch über die Augen stattfindet und dann störend sein kann in einem Gespräch ist doch schonmal ein schönes Argument. Wenn der Lehrer mir das aber nicht sagen kann, dass es ihn stört, kann ich das auch nur schwer beachten. Gedankenlesen kann ich ja auch nicht. Habe nämlich bei Basecapträgern nie die Erfahrung gemacht, dass ich dadurch ihre Augen nicht mehr erkennen konnte. Und in meinem Fall mit einem Beanie werden die Augen auch nicht verdeckt.

Kessie1  27.05.2021, 23:25
@Bergjesus

Auch wenn dir meine Ausführungen missfallen mögen, so darf es wohl erlaubt sein seine Meinung kund zu tun!

Und um das Gedankenlesen geht es auch nicht! Wenn du darin keinen mangelnden Respekt sehen möchtest, ist dir das freigestellt. Ein rechtliches Verbot gegen das Tragen von Caps wird nicht durchsetzbar sein. Damit dürfte deine Frage hinlänglich beantwortet sein.

Bergjesus
Fragesteller
@Kessie1

Mir missfällt deine Ausführung nicht. Ich habe lediglich versucht gegenargumente zu nennen. Mein Ziel war es auch nur einen anständigen Diskurs darüber zu führen. Ich persönlich fände es eben nicht respektlos, wenn mir jemand mit Cap gegenübersteht, solange er noch respektvoll mit mir kommunizieren kann. Dazu würde es ja in meinem Fall sich um ein Beanie handeln, welches meine Augen nicht verdeckt und somit die Kommunikazion nicht eingeschränkt ist.

"Laut Artikel 2 im Grundgesetz, freie Entfaltung der Persönlichkeit, dürfte ich eine Mütze tragen, wenn ich das möchte. "

Das gibt dir aber nicht das Recht eine Einrichtung zu besuchen, die dies nicht möchte. Du kannst in deiner Privatzeit Mütze tragen wie du willst, solange die Hausordnung was anderes vorgibt, hast du dich an diese zu halten. Allein aus Respekt Gründen nimmt man Kopfbedeckungen in Räumen ab ;) Es verdeckt die Augen/Gesicht usw. Du trägst ja auch keine Sonnenbrille oder?

Und Bäcker dürfen auch nicht sagen "so ich trag jetzt ne Mütze in der Backstube, wegen Artikel 2". Die Person wird gefeuert und gut ist.

Und freie Entfaltung der Persönlichkeit hat nix mit der Kleidung zu tun, das wäre seeeehr weit ausgelegt

Bergjesus
Fragesteller

Sehe ich ein wenig anders.

Wieso ist es respektlos eine Mütze in der Schule zu tragen? Ich bedecke nicht mein Gesicht, nicht meine Augen, sondern nur meine Haare. Wieso also ist es respektlos,wenn jemand meine Haare nicht sehen kann. Zusätzlich habe ich ja keine Wahl, ob ich die Schule besuche oder nicht. Ich besuche sie zwar freiwillig, da ich gern Bildung genieße. Dennoch möchte ich eine Erklärung haben, wieso mir jemand eine Mütze verbietet.

Außerdem zählt die Kleidung zur freien Entfaltung der Persönlichkeit. Das ist nicht weit hergeholt. In meiner Ausbildung (Ausbildung zum Polizeibeamten), wo man sich auch mal mit dem Grundgesetz auseinandersetzt, besprachen wir schon diesen Artikel. Klar kann ein erfahrener Jurist, da eventuell mehr wissen, als ich, aber dennoch gehört die Kleidung eines Menschen zur freien Entfaltung seiner Persönlichkeit.

Hallo,

das gilt eben in der Gesellschaft als nicht respektvoll. Mir wäre es egal, aber wenn es der Lehrer als störend empfindet, sollte er das auch verbieten lassen dürfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)
Bergjesus
Fragesteller

Danke für die Antwort. ^^

Denke ich anders zu, da ich nicht wüsste, wieso jemanden eine Mütze stören könnte. Vielleicht kann ich es mir nur nicht vorstellen und sehe es daher anders.

treppensteiger  28.05.2021, 16:15
@Bergjesus

Gewohnheiten..., das Problem existiert nur im Kopf deines Lehrers. Es gibt auch Kulturen, da wäre es unter bestimmten Bedingungen unhöflich, die Kopfbedeckung abzusetzen, also genau anders rum.

treppensteiger  28.05.2021, 17:30
@treppensteiger

Ich hab jetzt noch mal meinen Schwager angefragt, der ist auch Lehrer, der sieht das ebenso wie dein Lehrer. Begründung: Kulturell so üblich. Wobei man wissen muss, dass es früher Gesetz war, dass vor einem machtvolleren Menschen die Kopfbedeckung gezogen werden musste. Der machtvollere Mensch hingegen musste das dem weniger mächtigen gegenüber nicht.

Es ist also durchaus sinnvoll, diese heutige Üblichkeit zu hinterfragen.

Wenn du Zeit und Möglichkeit hast, kannst du ja mal einen (schulischen) Vortrag dazu ausarbeiten und dann natürlich auch vortragen und mal diskutieren lassen.

Wenn deine Eltern von dir verlangen, in der Dusche die Schuhe auszuziehen, erzählst du denen dann auch, dass das rechtswidrig ist, weil's die freie Entfaltung deiner Persönlichkeit einschränkt?

Wenn dir die Kleiderordnung an deiner Schule nicht gefällt, dann steht es dir frei, eine andere Schule zu suchen.

Bergjesus
Fragesteller

Den Vergleich mit der Dusche halte ich für unnötig, da er zuweit hergeholt ist und kein sinnvolles Szenario darstellt.

Bevor ich mir eine andere Schule suche, rede ich gerne vorher mit den Lehrern, ob ihc nicht doch eine Mütze tragen dürfte.

Rubezahl2000  27.05.2021, 22:14
@Bergjesus

Eine Mütze im Schulunterricht ist genau so unsinnig und unnötig wie Schuhe in der Dusche.

Bergjesus
Fragesteller
@Rubezahl2000

Sehe ich anders. Wenn ich mich mit einer Mütze auf dem Kopf im öffentlichen Raum wohler fühle, als ohne, wieso sollte man mir verbieten, sie zu tragen?

Rubezahl2000  27.05.2021, 22:23
@Bergjesus

Wird Zeit, dass du mal lernst, Regeln zu akzeptieren!
Wenn du das nicht willst/kannst, dann musst du halt die Orte meiden, deren Regeln du nicht akzeptieren willst/kannst => Z.B. Schulwechsel.

Bergjesus
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich akzeptiere die regeln durchaus und verstoße nicht dagegen. Aber was ist faslch daran zu fragen, weshalb ich keine Mütze tragen darf?

maria051054  11.06.2021, 02:01
@Bergjesus

Konzentriere dich auf den Unterricht und stelle keine dummen Fragen. Wir sind hier nicht im Urwald und sitzen mit einer Kopfbedeckung im Schulunterricht.

Bergjesus
Fragesteller
@maria051054

Damit ich den Unterricht nicht störe, frage ich ja außerhalb des Unterrichts und wollte hier nur vor einiger Zeit mal über das Thema diskutieren. Wenn man keine Lust hat, etwas zu der Diskussion beizutragen, außer, ohne Argumente vorzutragen, dass man sie nicht führen sollte, dann kann man sich seinen Kommentar auch verkneifen.