Jogginghosen, Mützen, Jacken im Unterricht?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Lehrer sollten Schüler tragen lassen, was sie möchten. 68%
Lehrer sollten Schülern Kleidungsstücke verbieten dürfen. 32%

5 Antworten

Lehrer sollten Schüler tragen lassen, was sie möchten.

Ich finde es zwar absolut bescheuert in der Jogginghose zur Schule zu kommen, aber wenn man sich gerne zum Affen machen will, von mir aus. Ich bin kein Fan davon, dass die Lehrer den Schülern bestimmte Kleidungsstücke verbieten können. Am Ende tanzt dann noch der Religionslehrer an und verlangt, dass Röcke mindestens Knielang sein müssen, oder sowas.

Lehrer sollten Schülern Kleidungsstücke verbieten dürfen.

Das hat einfach was mit „ernst nehmen“ zu tun - im Beruf kannst du auch nicht kommen wie du willst.
Daher sehe ich es auch als „Berufsvorbereitung“

Schule ist eben kein heimischen Sofa

haivle0490  14.11.2021, 02:04

Ich gehe doch nicht in die Schule um gut oder seriös zu wirken sondern um was zu lernen. Wenn ich ein Meeting mit meinem Chef habe oder einen wichtigen Termin, klar ist das dann was anderes. Aber in die Schule gehe ich ja jeden Tag. Dort sind Freunde und die Lehrer kennen mich auch alle. Und um ehrlich zu sein wohne ich praktisch in der Schule und gehe nur nach Hause um zu schlafen.

champion2013  14.11.2021, 02:10

Warum wird ein Mensch (auch noch ein Kind/Jugendlicher) weniger ernst genommen, wenn er eine Jacke oder Jogginghose im Unterricht trägt?

Repwf  14.11.2021, 13:29
@champion2013

Ich nehme Leute die in meinen Augen zu faul sind sich ordentlich anzuziehen generell weniger ernst!

champion2013  14.11.2021, 13:37
@Repwf

Spricht in meinen Augen eher gegen dich als gegen die Person, wenn du deinen Respekt von der Kleidung abhängig machst.

champion2013  14.11.2021, 13:39
@Repwf

…Zumal es doch nichts mit Faulheit zu tun hat, wenn man aus Bequemlichkeit eine solche Hose anzieht oder im Winter eine Jacke, weil man ansonsten friert?

Repwf  14.11.2021, 14:08
@champion2013

Das mag sein das DU das so siehst - ich bin vielleicht auch noch anders aufgewachsen und für mich gehört eine Jogginghose zum Sport oder aufs Sofa

Ich persönlich würde noch nichtmal in Jogging zum Einkauf gehen.

champion2013  14.11.2021, 15:45
@Repwf

Ich trage auch keine Jogginghose in der Öffentlichkeit, habe ich auch nicht in meiner Schulzeit getan. Trotzdem muss ich meinen Respekt gegenüber anderen nicht vom Kleidungsstil abhängig machen - zumal es, wie gesagt, nicht nur um das Beispiel Jogginghose geht.

Lehrer sollten Schüler tragen lassen, was sie möchten.

Ich hab früher in der Oberstufe häufig meine glänzende Daunenjacke im Unterricht getragen weil ich es erregend fand mit Jacke im Unterricht zu sitzen. Wenn man sich dann auch mündlich beteiligt hat und dann an die Tafel musste hat die ganze Klasse mich mit der Jacke gesehen.
da hat aber auch niemand was zu gesagt weil sie dir das auch nicht verbieten können.

Lehrer sollten Schüler tragen lassen, was sie möchten.

Ich finde es echt dumm das die Lehrer das Recht haben Bekleidung zu verbieten. Ich meine schließlich ist es die Schule und kein wichtiges meeting oder etwa eine modenschau. Es sollte erlaubt sein, das zu tragen was für einen selbst am bequemsten ist und worin man sich wohl fühlt. Das mit den Jacken verstehe ich auch überhaupt nicht; was ist denn wenn einem kalt ist? Wieso sollte man sich nicht seine Jacke anziehen dürfen?

Bergjesus
Fragesteller

Mich beschäftigt das Thema, da mein kleiner Bruder an seiner Schule davon betroffen ist. Die Lehrer sind dort der Meinung, dass es respektlos ist, eine Jacke im Unterricht zu tragen.
Generell sollte aber GG Artikel 2 Absatz 1 gelten und somit können Lehrer einem das Tragen einer Jacke nicht wirklich verbieten.

Unknown4389  14.11.2021, 02:47
@Bergjesus

Also das jacke tragen sollte nicht verboten sein. Die Lehrer lüften auch oftmals die Klassenräume (gerade jetzt in der covid Zeit). Es ist ziemlich unmoralisch da die Wärme sozusagen zu verbieten. Also irgendwas stimmt da nicht finde ich

:(

Bergjesus
Fragesteller
@Unknown4389

Na die Lehrer bieten ja an, dass man sich stattdessen eine Decke mitbringt. xD

Unknown4389  14.11.2021, 02:51
@Bergjesus

Ja da fehlen einem echt die Worte. Jacke darf man nicht anziehen aber Decke dürfen se mitschleppen.

Lehrer sollten Schüler tragen lassen, was sie möchten.

Ich würde mit meinen Klassenkameraden einfach jeden Tag Jogginghose tragen bis keiner mehr da ist vor lauter Verwarnungen.

CoronaJoe  14.11.2021, 02:02

...du bzw. ihr schneidet euch damit selber ins Fleisch. ;)

AuerMeimZehne  14.11.2021, 02:03
@CoronaJoe

Wieso schneide ich mir ins eigene Fleisch wenn ich auf der Arbeit Jogginghose trage?

AuerMeimZehne  14.11.2021, 02:09
@CoronaJoe

Ich habe gesagt was ich an seiner Stelle tun würde. Hab ich zwar in meiner Schulzeit genauso durchgezogen und die Lehrer haben kleinbei gegeben aber das tut hier nichts zur Sache. Ändert natürlich nichts daran dass ich in Jogginghose zur Arbeit gehe.

CoronaJoe  14.11.2021, 02:10
@AuerMeimZehne

...weil du mit ner normalen Hose unter deinen ebenfalls Jogginghosen-Freaks auffallen würdest?