Dürfen Lehrer mir befehlen, meine Mütze abzusetzen?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay ich bin entsetzt über die Antworten. Was hat das absetzen einer Kopfbedeckung mit höflichkeit zu tun. Ist es nicht verdammt unhöflich jemanden zu zwingen wie er sich kleiden soll. Alles nur Moralapostel hier. Wenn du deine Mütze tragen willst, lass es dir nicht verbieten. 

So etwas muss nicht in einem "Schulgesetz" stehen. Es ist ein Akt der Höflichkeit, dass man in geschlossenen Räumen die Kopfbedeckung abnimmt. Eine Schule kann so etwas allerdings in die Hausordnung aufnehmen, wenn sie es für geboten erachtet.
Der Vergleich mit dem Kopftuch einer Muslima ist nichts als Polemik. Auf deine lächerliche Wortwahl ("entkleiden") möchte ich erst gar nicht eingehen.
Einen Einfluss auf eine Fachnote darf dein despektierliches Verhalten allerdings nicht haben. Ein Lehrer wird aber andere Mittel finden, um dir beizukommen.

Jeder andere Lehrer toleriert das tragen von Mützen im Unterricht. Mir geht es gesundheitlich nicht gut und der Lehrer weiß das auch. Trotzdem besteht er explizit darauf, dass ich meine Mütze absetzte, normalerweise nimmt er mich nie dran, versucht mich manchmal  zu schikanieren und lässt Schüler, die direkt neben mir sitzen ihre Mäntel und Jacken anbehalten. Nur ich muss meine Mütze absetzten. 

0
@derboiderloost

Ich kann das nicht beurteilen. Auch die Reaktionen der Lehrer hängen davon ab, in welchem Ton Schüler ihnen begegnen. Ich war bei eurer "Unterhaltung" nicht dabei.
Was die anderen Lehrer in ihrem Unterricht machen, ist irrelevant. Besser wäre es allerdings, alle Lehrer würden an einem Strang ziehen.
Auch an meiner Schule dürfen keine Mützen getragen werden. Ich halte das für normal.

2

Bitte erklären sie mir den Zusammenhang zwischen Höflichkeit und einer Mütze.

0
@Derfragekerl

Für dich mag es eine überflüssige und überholte Konvention sein, für andere ist es ein Zeichen von Höflichkeit, so wie man jemandem zur Begrüßung die Hand gibt.

3
@adabei

Die Hand zu geben ist eben eine Begrüßung oder Zeichen einer Einigung. Kannst du mir bitte erklären inwiefern dies mit dem Absetzten einer Mütze gleichzustellen ist?

0

Auf deine lächerliche Wortwahl ("entkleiden") möchte ich erst gar nicht eingehen.

DH!!

3
@latricolore

Den Titel hat der FS inzwischen offensichtlich "entschärft".
Vorher hieß es noch:

Dürfen Lehrer mir befehlen, mich zu entkleiden?

 

3
@adabei

Jepp, so hab ich ihn noch gesehen - und so bleibt er in der Browserzeile. ;-)  
Er kann sich also nicht rausreden.

4

Die Überschrift könnte einen fast glauben lassen,Dein Lehrer wäre pervers.Selbst ein Arzt würde hier nur eine Bitte äußern.Entkleiden und eine Mütze abzusetzen ist etwas ganz anderes.Bitte lege Deinen extremen ,unreifen Trotz ab,halte die Höflichkeits-und Anstandsregeln ein,dann ist alles gut.Tust Du das nicht wirst Du bald große Probleme bekommen.

Als Erwachsener wäre die Überschrift schon geeignet starken Unfrieden zu stiften,tendenziell ginge das in die Richtung Verleumdung.

Beste Grüße

Die Überschrift könnte einen fast glauben lassen,Dein Lehrer wäre pervers.

Ist gewollt.

So lockt man User an und kann sich dann schön fetzen, nerven, trollen.

4

Geld von Schüler und Schülerinnen nehmen?

Hallo:) An unserer Schule haben wir sehr strenge Regeln. Wir dürfen keine 'militär' Klamotten tragen, keine Mützen, keine sehr kurzen Hosen und auch keine Jacken im Unterricht. Wenn unser Handy an ist müssen wir es abgeben und kriegen es erst wenn wir der Lehrperson 5.- Franken geben. Wenn wir eine Mütze tragen sowie einen Kaugummi kauen müssen wir dafür 2.- Franken bezahlen. Bei einem Lehrer dürfen wir nie auf die Toilette gehen, nicht mal wenn es ein Notfall ist. Also ich meine wenn wir z.B. unsere Tage haben? Jetzt meine Frage: Dürfen Lehrer all das von uns verlangen und machen? Ach ja und Lehrer dürfen deren Handys an behalten, Kaugummis kauen und Kaffee (Koffein) trinken.

...zur Frage

Kann ein Lehrer mir befehlen Müll wegzuräumen?

Hallo🙌

In meiner Schule haben wir eine Lehrerin die gerne mal eine extra pause Aufsicht macht um alle Schüler anzuschreien und uns dazu zu zwingen den Müll anderer aufzuräumen. Das witzige daran ist das wir dafür extra einen hofdienst haben der genau dafür zuständig ist. Aber auch im Unterricht ist sie ziemlich arrogant und man kann sich nicht normal mit ihr unterhalten. Also meine frage: darf sie uns dazu zwingen Müll wegzuräumen der nicht von uns ist?

Danke im voraus

...zur Frage

Mütze im Unterricht tragen?

Hallo,
ich trage sehr gerne im Winter eine Mütze bzw. Beanie, da diese aber immer von meinem Kopf rutschen stecke ich sie immer fest. Daher ist es immer ziemlich doof diese im Unterricht abzusetzen. Kann mir ein Lehrer verbieten eine Mütze im Unterricht zu tragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?