Dürfen Lehrer einen zwingen, die Mütze abzusetzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Antwort ist nicht so einfach, wie es die Antworten hier auf gf meinen...

Die Mütze abzunehmen hat eine lange Tradition und kommt aus den Zeiten, wo Herrscher die Untertanen damit zwangen, ihren Diener zu machen.

Die Mütze abzunehmen ist heute fast nur noch beim Betreten von Kirchen ( als Unterwerfung unter Gott?!) üblich.

Die ältereren Menschen verstehen oft nicht, dass sich dieTraditionen wandeln und verändern: Viele Jugendliche lassen in den Schullklassen ihre Kappen auf !

-und die meisten Lehrer sind irritiert, aber viele erlauben das auch schon, weil sie a) keine Unterwerfung der Schüler als "Diener" (s.o.) wollen oder b) den ständigen Stress "Nimm die Mütze ab!" nicht mehr mitmachen....

Du hast die Kälte als Grund angegeben: Das ist wohl keine gute Begründung, weil Schulräume meist (über-) geheizt sind. Aber besprich das doch mal als Unterrichtsthema und beachte dabei, was ich oben versucht habe zu erklären!

Danke!!! erste gute Antwort:)))

Ja sie dürfen dich dazu Auffordern deine Mütze abzusetzen.

Das hat  auch was mit Respekt zu tun.

Also mit Respekt hat das heute nichts mehr zu tun. Was soll denn an einem Kleidungsstück respektlos sein ?

Also früher war das sicherlich so, aber heutzutage tragen bei uns sogar Lehrer Caps. Wir sind wohl schon deutlich moderner als andere Schulen

@Jxnmx

Ja also unsere Lehrer sagen immer das das etwas mit Respekt zu tun hat

Dann frag ich mich auch immer frage was ist den daran so Respektlos😂

und was ist wenn man was zu verbergen hat. Kann ja sein. Wenn jemand einen Haarschnitt hat der jemanden unangenehm ist zum Beispiel!!!! Wenn es die Würde von jemanden verletzt wenn er die Mütze absetzt, darf der Lehrer jemanden dann immer noch zwingen???

Ich finde die Höflichkeitserklärungen zum Abnehmen einer Mütze total unlogisch...Wir leben in einer freien Gesellschaft und respektvoller Umgang und höfliches Auftreten ist nicht an die äußere Erscheinung oder das Tragen/Nichttragen von bestimmten Sachen gekoppelt...viele junge Menschen tragen oft schon aus Unsicherheit eine Cap oder Mütze, weil es ihnen ein gewisses Schutzgefühl gibt...das Absetzen zu erpressen oder mit negativen Konsequenzen zu drohen oder zu reagieren, finde ich weder zeitgemäß noch sinnvoll, da eine gewisse Übergriffigkeit auf den Menschen stattfindet und kein Gesetz in unserem Land diese Regelung beinhaltet! Es kann nicht sein, dass Menschen mit Cap oder Mütze im Raum als unhöflich stigmatisiert werden!

ja stimmt halt, weil was ist wenn man eine unangenehme Frisur hat oder sich die Haare unangenehm gefärbt hat und sich extrem dafür schämt??? Dann soll man auch die Mütze absetzten!!! Verletzt das nicht die Würde eines Menschen?

Ja , das darf er. Ein Lehrer ist Weisungsberechtigt. Du musst machen was er sagt.
Natürlich dürfen deine Eltern den Lehrer anzeigen
Aber DU bis in der Schule für dich nicht für den Lehrer und auch nicht für mich. Das sind deine Noten.

Ja dürfen sie. Im Klassenzimmer hat es mit Sicherheit keine Minusgrade, vrmutlich nicht mal unter 20 Grad.

Da braucht man keine Mütze. Du willst, das hat der Lehrer erkannt, wohl nur provozieren.

Und wenn du ein Junge bist, hat er doppelt recht: Im Raum nehmen Männer und Jungs die Kopfbedeckung ab. Und zumindest in der Schule sollte das auch für Mädchen gelten.